WhatsApp
Stellen-Alarm
AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Oskar Böttcher GmbH & Co. KG

„Habe gerne mit Zahlen und Menschen zu tun"

Auszubildender Groß- und Außenhandelskaufmann bei Böttcher Maximilian – Auszubildender bei der Böttcher GmbH
Maximilian (24) ist bereits im letzten Jahr seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Oskar Böttcher GmbH. Hier berichtet er AZUBIYO von seinen bisherigen Erfahrungen.

„Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, da ich gerne mit Zahlen und mit Menschen zu tun habe. Bei einer Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann werden diese Anforderungen befriedigt. Außerdem habe ich das Ziel ein eigenes Unternehmen zu gründen, wobei die Ausbildung ein sehr guter Start ist, um die Notwendigkeiten eines Unternehmens kennen zu lernen.

Bei meiner Bewerbung habe ich einen Lebenslauf, das Bewerbungsschreiben und meine Zeugnisse beigefügt. Einen Einstellungstest gab es nicht.

In meinem Betrieb hat man die Möglichkeit alle Instanzen einmal zu besuchen, um den Zusammenhang der einzelnen Abteilungen zu verstehen, was meiner Meinung nach eine sehr gute Sache ist."

Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • Problemlösungen finden
  • Kalkulation diverser Preise für verschiedene Kunden

Sollte man beachten

  • Häufiger Wechsel des Arbeitsortes
  • Längere Arbeitswege

Mein Tipp für euch

Man sollte sich gerade im Fachbereich der Elektrotechnik mit seiner Ware und deren Funktionsweise auseinandersetzen, um seine Kunden gut beraten zu können.
Art der Ausbildung Betriebliche Ausbildung
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Realschulabschluss
Arbeitsumfeld Filialfläche, Büro
Arbeitszeiten Feste Zeiten
Anzahl Urlaubstage 30 Tage
06:00 Ankunft am Arbeitsplatz und vorbereiten der Filiale für den täglichen Verkauf
06:30 Informieren der Kunden über das Eintreffen der bestellten Ware
ab 06:45 Kundenbetreuung im SB-Bereich der Filiale, Annahme und Bearbeitung von Angebotsanfragen und Bestellungen, Verräumen der täglich gelieferten Lagerware für den SB-Bereich
bis 15:00 Kontrolle des Warenlagerbestandes
Ausblick: Da will ich hin! Eigener Betrieb
August 2015 Ausbildungsende
April 2014 bis Mai 2014 Praktikum bei KEW Electrical
Juni 2011 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

Oskar Böttcher GmbH & Co. KG Oskar Böttcher GmbH & Co. KG
27 freie Plätze

Oskar Böttcher GmbH & Co. KG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf