Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Maximilians Erfahrung als Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement

„Habe gerne mit Zahlen und Menschen zu tun"

Maximilian (24) ist bereits im letzten Jahr seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Oskar Böttcher GmbH. Hier berichtet er Azubiyo von seinen bisherigen Erfahrungen.

„Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, da ich gerne mit Zahlen und mit Menschen zu tun habe. Bei einer Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann werden diese Anforderungen befriedigt. Außerdem habe ich das Ziel ein eigenes Unternehmen zu gründen, wobei die Ausbildung ein sehr guter Start ist, um die Notwendigkeiten eines Unternehmens kennen zu lernen.

Bei meiner Bewerbung habe ich einen Lebenslauf, das Bewerbungsschreiben und meine Zeugnisse beigefügt. Einen Einstellungstest gab es nicht.

In meinem Betrieb hat man die Möglichkeit alle Instanzen einmal zu besuchen, um den Zusammenhang der einzelnen Abteilungen zu verstehen, was meiner Meinung nach eine sehr gute Sache ist."

„Habe gerne mit Zahlen und Menschen zu tun"

Maximilian (24) ist bereits im letzten Jahr seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Oskar Böttcher GmbH. Hier berichtet er Azubiyo von seinen bisherigen Erfahrungen.

„Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, da ich gerne mit Zahlen und mit Menschen zu tun habe. Bei einer Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann werden diese Anforderungen befriedigt. Außerdem habe ich das Ziel ein eigenes Unternehmen zu gründen, wobei die Ausbildung ein sehr guter Start ist, um die Notwendigkeiten eines Unternehmens kennen zu lernen.

Bei meiner Bewerbung habe ich einen Lebenslauf, das Bewerbungsschreiben und meine Zeugnisse beigefügt. Einen Einstellungstest gab es nicht.

In meinem Betrieb hat man die Möglichkeit alle Instanzen einmal zu besuchen, um den Zusammenhang der einzelnen Abteilungen zu verstehen, was meiner Meinung nach eine sehr gute Sache ist."

Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • Problemlösungen finden
  • Kalkulation diverser Preise für verschiedene Kunden

Sollte man beachten

  • Häufiger Wechsel des Arbeitsortes
  • Längere Arbeitswege

Mein Tipp für euch

Man sollte sich gerade im Fachbereich der Elektrotechnik mit seiner Ware und deren Funktionsweise auseinandersetzen, um seine Kunden gut beraten zu können.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Betriebliche Ausbildung
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Realschulabschluss
  • Arbeitsumfeld: Filialfläche, Büro
  • Arbeitszeiten: Feste Zeiten
  • Anzahl Urlaubstage: 30 Tage

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 06:00: Ankunft am Arbeitsplatz und vorbereiten der Filiale für den täglichen Verkauf
  • 06:30: Informieren der Kunden über das Eintreffen der bestellten Ware
  • ab 06:45: Kundenbetreuung im SB-Bereich der Filiale, Annahme und Bearbeitung von Angebotsanfragen und Bestellungen, Verräumen der täglich gelieferten Lagerware für den SB-Bereich
  • bis 15:00: Kontrolle des Warenlagerbestandes

Meine Karriereleiter

  • Ausblick: Da will ich hin!: Eigener Betrieb
  • August 2015: Ausbildungsende
  • April 2014 bis Mai 2014: Praktikum bei KEW Electrical
  • Juni 2011: Schulabschluss