Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Vanessas Erfahrung als Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Ein Duales Studium nach der Ausbildung

Vanessa (23) hat eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei der Pfeiffer & May Offenburg KG gemacht und befindet sich nun im zweiten Semester ihres Dualen Studiums BWL Handel. Azubiyo hat sie von ihren Eindrücken berichtet.

„Die Ausbildung bei Pfeiffer & May hat mir gut gefallen, da man die verschiedenen Abteilungen durchlaufen und so einen Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsfelder bekommen hat. Vor allem die Abteilungen mit direktem Kundenkontakt haben mir sehr gut gefallen. In den meisten Abteilungen wurde man von seinen Kollegen gut unterstützt und ausgebildet.

Nach dem Abitur wusste ich nicht genau, wie es weiter gehen soll und habe mich dann entschieden, die Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei Pfeiffer & May zu machen. Nach der Ausbildung hat man die Chance, sich mit dem Dualen Studium weiterzubilden, welche ich genutzt habe. Ich bin momentan im 2. Semester und auch das Studium gefällt mir bisher sehr gut. Der Wechsel zwischen Theorie und Praxis schafft eine gute Abwechslung und erweitert die Kenntnisse um ein Vielfaches.“

Ein Duales Studium nach der Ausbildung

Vanessa (23) hat eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei der Pfeiffer & May Offenburg KG gemacht und befindet sich nun im zweiten Semester ihres Dualen Studiums BWL Handel. Azubiyo hat sie von ihren Eindrücken berichtet.

„Die Ausbildung bei Pfeiffer & May hat mir gut gefallen, da man die verschiedenen Abteilungen durchlaufen und so einen Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsfelder bekommen hat. Vor allem die Abteilungen mit direktem Kundenkontakt haben mir sehr gut gefallen. In den meisten Abteilungen wurde man von seinen Kollegen gut unterstützt und ausgebildet.

Nach dem Abitur wusste ich nicht genau, wie es weiter gehen soll und habe mich dann entschieden, die Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei Pfeiffer & May zu machen. Nach der Ausbildung hat man die Chance, sich mit dem Dualen Studium weiterzubilden, welche ich genutzt habe. Ich bin momentan im 2. Semester und auch das Studium gefällt mir bisher sehr gut. Der Wechsel zwischen Theorie und Praxis schafft eine gute Abwechslung und erweitert die Kenntnisse um ein Vielfaches.“

Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • Zusammenarbeit mit Kollegen
  • Arbeit in der Ausstellung

Sollte man beachten

  • Teilweise eintönige Arbeit

Mein Tipp für euch

Wenn du offen gegenüber anderen Menschen bist und Spaß am Kundenkontakt und der Arbeit in einem Team im Büro hast, bist du Pfeiffer & May genau richtig.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Duale Ausbildung (anschließend Duales Studium BWL Handel)
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre Ausbildung + 3 Jahre Studium
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Mittlere Reife
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Feste Zeiten
  • Anzahl Urlaubstage: 30 Tage

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 07:30: Arbeitsbeginn, E-Mails überprüfen
  • 08:00: Bestellungen per Fax, E-Mail oder Telefon entgegen nehmen und bearbeiten, Telefonate mit Lieferanten
  • 12:00: Mittagspause
  • 13:00: Telefonate mit Kunden und Lieferanten, Prospekte und technische Zeichnungen für Kunden richten
  • 17:00: Feierabend

Meine Karriereleiter

  • Ausblick: Da will ich hin!: Führungsposition bei Pfeiffer & May
  • Juli 2015: Ausbildungsende
  • Juli 2012: Schulabschluss