AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau bei der PFEIFFER & MAY SE

Ein Duales Studium nach der Ausbildung

Ehemalige Auszubildende zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei der Pfeiffer & May Offenburg KG Vanessa – ehemalige Auszubildende bei der Pfeiffer & May Offenburg KG
Vanessa (23) hat eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei der Pfeiffer & May Offenburg KG gemacht und befindet sich nun im zweiten Semester ihres Dualen Studiums BWL Handel. AZUBIYO hat sie von ihren Eindrücken berichtet.

„Die Ausbildung bei Pfeiffer & May hat mir gut gefallen, da man die verschiedenen Abteilungen durchlaufen und so einen Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsfelder bekommen hat. Vor allem die Abteilungen mit direktem Kundenkontakt haben mir sehr gut gefallen. In den meisten Abteilungen wurde man von seinen Kollegen gut unterstützt und ausgebildet.

Nach dem Abitur wusste ich nicht genau, wie es weiter gehen soll und habe mich dann entschieden, die Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei Pfeiffer & May zu machen. Nach der Ausbildung hat man die Chance, sich mit dem Dualen Studium weiterzubilden, welche ich genutzt habe. Ich bin momentan im 2. Semester und auch das Studium gefällt mir bisher sehr gut. Der Wechsel zwischen Theorie und Praxis schafft eine gute Abwechslung und erweitert die Kenntnisse um ein Vielfaches.“

Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • Zusammenarbeit mit Kollegen
  • Arbeit in der Ausstellung

Sollte man beachten

  • Teilweise eintönige Arbeit

Mein Tipp für euch

Wenn du offen gegenüber anderen Menschen bist und Spaß am Kundenkontakt und der Arbeit in einem Team im Büro hast, bist du Pfeiffer & May genau richtig.
Art der Ausbildung Duale Ausbildung (anschließend Duales Studium BWL Handel)
Dauer der Ausbildung 3 Jahre Ausbildung + 3 Jahre Studium
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Mittlere Reife
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Feste Zeiten
Anzahl Urlaubstage 30 Tage
07:30 Arbeitsbeginn, E-Mails überprüfen
08:00 Bestellungen per Fax, E-Mail oder Telefon entgegen nehmen und bearbeiten, Telefonate mit Lieferanten
12:00 Mittagspause
13:00 Telefonate mit Kunden und Lieferanten, Prospekte und technische Zeichnungen für Kunden richten
17:00 Feierabend
Ausblick: Da will ich hin! Führungsposition bei Pfeiffer & May
Juli 2015 Ausbildungsende
Juli 2012 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

PFEIFFER & MAY SE PFEIFFER & MAY SE
59 freie Plätze

PFEIFFER & MAY SE

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf