Simons Erfahrung als Fachinformatiker für Systemintegration

Simon (18)
Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration bei der PVA TePla AG„Zusammen ein Team“
Simon (18) befindet sich gerade im 2. Ausbildungsjahr seiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der PVA TePla AG. AZUBIYO hat er von seinen Erfahrungen berichtet.
Auf die PVA bin ich über eine Stellenanzeige im Internet aufmerksam geworden. Da mich die Anzeige überzeugen konnte, auch hinsichtlich Ausbildung, habe ich mich auf die Stelle zum Fachinformatiker über das Karriereportal beworben. Außerdem fand ich schon früh großen Gefallen an der IT. Deshalb war es naheliegend, mich bei der PVA in dieser Richtung zu bewerben.Der Bewerbungsprozess ging zügig vonstatten. Auf die Bewerbung folgte die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Dies fand in einer lockeren und angenehmen Atmosphäre mit dem Abteilungsleiter der EDV statt. Ein paar Tage später bekam ich den Anruf von PVA und dazu ein Vertragsangebot, welches ich sehr gerne annahm.
Während meiner bisherigen Ausbildungszeit konnte ich feststellen, wie weitreichend und vielfältig dieser Beruf sein kann. Man bekommt verschiedenste Aufgaben, welche man eigenständig löst. Falls man Hilfe benötigt, lässt dich niemand im Stich. Man kann sogar seine eigenen Ideen miteinbringen, welche anerkannt werden und falls möglich umgesetzt werden.
Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: Fachinformatiker für Systemintegration
- Erwünschter Schulabschluss: Fachhochschulreife oder Abitur
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Gleitzeit, 35h Woche
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Nach Tarifvertrag
- Anzahl Urlaubstage: 30 Tage