Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Nadjas Erfahrung als Duale Studentin Wirtschaftsprüfung

„Ich kann das Gelernte direkt in der Praxis umsetzen.“

Nadja (19) befindet sich im 5. Semester ihres trialen Studiums im Bereich Steuern und Wirtschaftsprüfung. Das triale Studium verknüpft eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten mit einem Bachelor of Arts sowie Praxiserfahrung bei PwC Deutschland. AZUBIYO hat sie von ihren Eindrücken berichtet.

Im Bekanntenkreis meiner Familie sind einige in der Wirtschaftsprüfung und auch der Steuerberatung tätig. Nachdem ich mich mit ihnen ausgetauscht habe, konnte ich feststellen, dass die Branche für mich interessant ist.

Ich habe mich im Internet über die Big Four informiert und bin dabei auf PwC Deutschland gestoßen. Mir war es wichtig, in einem internationalen Unternehmen zu arbeiten, um ein umfassendes Bild über die Steuerberatung zu erhalten und viele verschiedene Menschen kennenzulernen. Diese Erwartungen wurden definitiv erfüllt.

Bereits kurz nachdem ich meine Bewerbung eingereicht habe, wurde ich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen und habe zwei Tage danach ein Angebot erhalten.

Da ich nicht nur dual sondern trial studiere, fand ich die Doppelqualifikation, bestehend aus einer abgeschlossenen Ausbildung zur Steuerfachangestellten und einem Bachelor of Arts, äußerst attraktiv. Man kann dadurch das Gelernte direkt in der Praxis umsetzen und somit besser verstehen.

„Ich kann das Gelernte direkt in der Praxis umsetzen.“

Nadja (19) befindet sich im 5. Semester ihres trialen Studiums im Bereich Steuern und Wirtschaftsprüfung. Das triale Studium verknüpft eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten mit einem Bachelor of Arts sowie Praxiserfahrung bei PwC Deutschland. AZUBIYO hat sie von ihren Eindrücken berichtet.

Im Bekanntenkreis meiner Familie sind einige in der Wirtschaftsprüfung und auch der Steuerberatung tätig. Nachdem ich mich mit ihnen ausgetauscht habe, konnte ich feststellen, dass die Branche für mich interessant ist.

Ich habe mich im Internet über die Big Four informiert und bin dabei auf PwC Deutschland gestoßen. Mir war es wichtig, in einem internationalen Unternehmen zu arbeiten, um ein umfassendes Bild über die Steuerberatung zu erhalten und viele verschiedene Menschen kennenzulernen. Diese Erwartungen wurden definitiv erfüllt.

Bereits kurz nachdem ich meine Bewerbung eingereicht habe, wurde ich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen und habe zwei Tage danach ein Angebot erhalten.

Da ich nicht nur dual sondern trial studiere, fand ich die Doppelqualifikation, bestehend aus einer abgeschlossenen Ausbildung zur Steuerfachangestellten und einem Bachelor of Arts, äußerst attraktiv. Man kann dadurch das Gelernte direkt in der Praxis umsetzen und somit besser verstehen.

Gefällt mir besonders

  • Organisation der jährlichen Einführungsveranstaltung für die neuen Auszubildenden und Studierenden
  • Betreuung des Karriereblogs als Mitglied der Chefredaktion
  • Abwechslungsreiche Einsätze, die Einblicke in viele verschiedene Fachbereiche ermöglichen

Sollte man beachten

  • Schon relativ zu Beginn der Ausbildung oder des Studiums übernimmt man Verantwortung. Die Kolleg*innen stehen jedoch immer unterstützend zur Seite.

Mein Tipp für euch

Da Pwc Deutschland sowohl auf Schülermessen als auch im Internet mit einer eigenen Karriereseite, einem YouTube-Kanal und sogar einem Instagram-Account vertreten ist, kann man sich gut über die verschiedenen Angebote informieren. Auf unserem Karriereblog berichten Auszubildende und duale Studierende fortlaufend von ihren Erfahrungen bei PwC, so dass sich Interessierte auch tiefergehend über die verschiedenen Ausbildungen und Studiengänge informieren können. Ansonsten sind Praktika eine gute Möglichkeit, um zu schauen ob der geplante Karriereweg den Erwartungen entspricht.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Trial

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 07:00: E-Mail-Postfach abarbeiten
  • 09:00: Team-Meeting zu fachlichen Themen, aber auch persönlicher Austausch
  • 10:00: Mandatsbezogene (Compliance-)Tätigkeiten, z. B. Telefonate mit Finanzbehörden, Prüfung von Steuerbescheiden
  • 12:00: Gemeinsame Mittagspause mit Kolleg:innen
  • 13:00: Projektarbeit, z. B. Karriereblog oder Einführungsveranstaltung der neuen Auszubildenden und Studierenden
  • 14:00: Komplexere mandatsbezogene Arbeit, z. B. Erstellung von Steuererklärungen, Jahresabschlüssen

Du könntest dir vorstellen, dein Duales Studium auch bei der PwC Deutschland zu machen? Schau dir unbedingt die freien Stellen an und bewirb dich!

1 passende freie Stellen bei PwC Deutschland: