Luis' Erfahrung als Personaldienstleistungskaufmann
Luis (23)
Ausbildung als Personaldienstleistungskaufmann bei der Qvest GmbH„Up-to-Date bleiben als Personaldienstleistungskaufmann/-frau“
Luis (23) absolviert gerade seine Ausbildung als Personaldienstleistungskaufmann bei der Qvest GmbH. Er ist in seinem ersten Ausbildungsjahr und hat AZUBIYO von seinen Eindrücken und Bewerbungsprozess berichtet.
Ich habe meine Ausbildung im August 2021 bei der Qvest GmbH in der Personalabteilung angetreten. In dem Unternehmen bin ich der erste Auszubildende der HR-Abteilung und bin einer der wenigen Azubis, der nicht in seiner Zeit jede Abteilung durchläuft, sondern direkt in der Zielabteilung startet. Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, da mich vor allem die Prozesse im Recruiting und auch der Administration sehr interessiere und ich eng mit den Mitarbeitern zusammenarbeite. Anders als bei vielen Ausbildungen im Bereich Personaldienstleistung bietet Qvest die Ausbildung in der Personalabteilung an und bei keinem Dienstleister.
Drei Tage in der Woche bin ich im Betrieb, die anderen zwei Tage gehe ich zum Berufskolleg Südstadt und habe Unterricht zu den Lernfeldern Personalprozesse, Wirtschafts- und Sozialprozesse und Kundengeschäftsprozesse. Hier gibt es natürlich auch Punkte aus der Theorie, die ich am Arbeitsplatz wiederfinde und anwenden kann.
In meinem ersten noch nicht beendeten Jahr habe ich schon einige interessante Aufgaben bekommen, wie zum Beispiel die Beantragung von Visa für eine Entsendung unserer Mitarbeiter nach Saudi-Arabien, das Verfassen von einem monatlichen Newsletter der Personalabteilung, aber auch alltägliche Verantwortungen, wie das Erstellen von Zeugnissen, Vertragsänderungen und vieles mehr. Zusätzlich bin ich in dem Wahlvorstand für die Wahlen vom Betriebsrat, hier kann ich auch direkt theoretisches Wissen aus der Schule anwenden und noch mehr detailliertes Wissen aneignen. Ich freue mich auf jede neue Aufgabe und jeden neuen Einblick, den ich bekomme.
Gefällt mir besonders
- Auf dem neuesten Stand der Dinge zu sein, was passiert gerade im Unternehmen: wer kommt neu dazu, wer verlässt uns ...
- Dass es immer wieder neue Themen gibt, in die man sich einlesen kann
Sollte man beachten
- Verantwortungsbewusster Umgang mit Daten und Informationen, beispielsweise Krankentage von Kollegen
- Büroalltag
Mein Tipp für euch
Ich kann aus meiner Sicht nur empfehlen die Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann/-frau in einer Personalabteilung zu machen. Der Vorteil hier ist auch, dass man in der Ausbildung die klassische HR-Abteilung kennenlernt, aber auch noch die Arbeit bei einem Dienstleister. Für den Beruf sollte man gerne im Team arbeiten und auch gerne im Kontakt mit Menschen sein.Mein Job auf einen Blick
- Dauer der Ausbildung: 2,5 Jahre
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 861 € und Azubiticket
- Anzahl Urlaubstage: 28
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 08:30: Ich komme im Büro an und bearbeite die Krankmeldungen für den Tag. Danach gehe ich meine E-Mails durch und die daraus resultierenden Aufgaben.
- 13:00: Mittagspause
- 14:00: Eventuelle Empfangsvertretung für den Mittag mit Postrundlauf durch unsere Gebäude oder ich stelle Dokumente zur Verfügung, erstelle Excel Tabellen oder auch mal eine Grafik für PowerPoint.
- 17:00: Eventuelle Empfangsvertretung für den Abend.
- 18:00: Feierabend.