Jaquelines Erfahrung als Bankkauffrau

Jaqueline (21)
Ausbildung als Bankkauffrau bei der Raiffeisenbank Rastede eG„Ich kann jedem empfehlen, eine Ausbildung bei der Raiffeisenbank Rastede eG zu absolvieren“
Jaqueline (21) absolvierte im Herbst 2022 erfolgreich ihre Prüfung als Bankkauffrau. Sie wurde direkt übernommen und findet ihren Weg in der Raiffeisenbank Rastede. AZUBIYO berichtet sie von ihren Eindrücken.
Die Ausbildung in der Raiffeisenbank Rastede eG ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Die Ausbildung wird in Praxis- und Theoriephasen aufgeteilt. In der Praxisphase durchlief ich jede Abteilung. Dabei gefiel mir die Arbeit mit unseren Kunden am besten.
In den Theoriephasen besuchte ich die BBS Wechloy in Oldenburg. Dabei erlernten wir Themen der Allgemeinen Wirtschaftslehre, Bankwirtschaftslehre und Rechnungswesen. Die Theoriephase ist in fünf Schulblöcke unterteilt, wobei es noch einen zusätzlichen sechsten Wiederholungsblock zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung gibt.
Des Weiteren wurden die Inhalte aus der Schule auch in Seminaren an der Genossenschaftsakademie in Rastede intensiviert. Hierbei unterstützte uns die Akademie in den theoretischen Inhalten aber auch in der Führung von Kundengesprächen.
Nach meiner dreijährigen Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Raiffeisenbank Rastede wurde ich als Sachbearbeiterin in der Anlageberatung übernommen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Arbeitgeber und kann jedem empfehlen, eine Ausbildung bei der Raiffeisenbank Rastede eG zu absolvieren.
Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Bankkauffrau
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Arbeitszeiten: An den Öffnungszeiten gebunden
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 1.160,00 Euro brutto im Monat bis rund 1.290,00 Euro
- Anzahl Urlaubstage: 30