AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik bei der Ratioform Verpackungen GmbH

„Umgang mit Flurförderfahrzeugen gefällt mir besonders"

Tomec, Auszubildender zur Fachkraft für Lagerlogistik Tomec, Azubi bei ratioform
Tomec (26) ist in seinem 3. Ausbildungsjahr zur Fachkraft für Lagerlogistik bei ratioform Verpackungen GmbH in Pliening. AZUBIYO hat er von seinen bisherigen Erfahrungen berichtet.

„Bei ratioform werde ich als Mensch wahrgenommen. Begonnen habe ich bei ratioform als Lagerhelfer über Zeitarbeit. Mich hat beeindruckt, wie modern und automatisiert das Lager ist. Die Kollegen dort sind sehr motiviert und freundlich. Sie haben sich Zeit für mich genommen und mir genau erklärt, wie der Betrieb funktioniert.

Die Arbeit hat mir viel Spaß gemacht. Darum entschied ich mich dazu, mich hier um einen Ausbildungsplatz als Fachkraft für Lagerlogistik zu bewerben. Ich wurde genommen und konnte nun voll durchstarten und alle Bereiche genau kennenlernen: Spedition, Kommissionierung, Vertrieb, Warenannahme, Nachschub und die automatisierten Hochregal- und Behälterlager. Natürlich lernte ich auch verschiedene Staplerarten kennen und fahren.

Als Auszubildender fühle ich mich hier sehr gut aufgenommen und betreut. Meine Arbeit ist abwechslungsreich und ich kann viel lernen. Im Sommer 2016 mache ich meine Abschlussprüfung und ich bin froh, dass ich mich für diesen Weg entschieden habe."


Gefällt mir besonders

  • Die Bedienung und der Umgang mit Flurförderfahrzeugen und die Arbeit in den Automatiklagern
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Das Betriebsklima und der Zusammenhalt unter den Kollegen
  • Dass wir oft mit dem PC arbeiten
  • Die Ausbildungsbetreuung

Sollte man beachten

  • Körperliche Arbeit
  • Manchmal kann es ganz schön stressig werden, aber wenn man die Ruhe bewahrt, geht auch das.

Mein Tipp für euch

Gib dein Bestes, dann erwarten dich viel Freude und unvergessliche Momente während deiner Ausbildung.
Art der Ausbildung Betrieblich
Fachbereich Logistik
Erwünschter Schulabschluss Hauptschulabschluss
Arbeitsumfeld Lager
Arbeitszeiten Feste Zeiten
Anzahl Urlaubstage 30

Zum Ausbilderprofil

Ratioform Verpackungen GmbH Ratioform Verpackungen GmbH
2 freie Plätze

Ratioform Verpackungen GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf