AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Handelsfachwirt bei der REWE Markt GmbH

„Eine praktische Ausbildung mit guten Karrieremöglichkeiten!“

Ausbildung als Handelsfachwirt bei der REWE Markt GmbH Maximilian – Azubi bei der REWE Markt GmbH
Max (21) absolviert gerade das Abiturientenprogramm bei der REWE Dortmund. Er ist momentan im 2. Ausbildungsjahr und hat AZUBIYO von seinen Eindrücken in der Ausbildung erzählt.

„Ich habe mich für das Abiturientenprogramm bei REWE entschieden, da ich nach dem Abitur nicht direkt studieren wollte. Ich wollte eine praktische Ausbildung mit guten Karrieremöglichkeiten machen. In den 3 Jahren durchlaufe ich mehrere REWE Märkte und kann so viele Erfahrungen sammeln und verschiedene Systeme kennenlernen.

Im 1. Jahr wurden mir die grundlegenden Tätigkeiten in einem REWE Markt gezeigt. Aktuell bin ich Assistent der Marktleitung und mir wird immer mehr Verantwortung übertragen. Ich mache regelmäßig die Schichtleitung und übernehme auch die Schließung des Ladens. Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß, es wird nie langweilig und die Zeit vergeht wie im Flug!

Warum REWE? Schon in meiner Schulzeit habe ich im Einzelhandel gearbeitet und gemerkt, dass ich viel Spaß dabei habe. Ich habe mich im Anschluss über Ausbildungen im Einzelhandel mit guten Karrieremöglichkeiten informiert und bin dabei auf das Handelsfachwirtprogramm der REWE gestoßen. Ich war sofort begeistert und habe mich beworben. Ich bin sehr glücklich, dass ich diesen Weg eingeschlagen habe!“

Gefällt mir besonders

  • Viel Abwechslung
  • Arbeit im Team
  • Kontakt zum Kunden

Sollte man beachten

  • Arbeitszeit auch am Wochenende
  • Frühes Aufstehen

Mein Tipp für euch

Sammle vor deiner Ausbildung ein paar Erfahrungen im Einzelhandel, um die Arbeit im Markt kennenzulernen. Wenn du Spaß am Einzelhandel und im Umgang mit Menschen hast, dann ist diese Ausbildung genau das Richtige für dich. Mit REWE an deiner Seite kann dein Berufsleben erfolgreich beginnen!
Dauer der Ausbildung ca. 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Abitur
Arbeitsumfeld REWE Markt
Arbeitszeiten Schichtarbeit
Höhe der Vergütung während der Ausbildung Das unterscheidet sich je nach Region und richtet sich nach dem gültigen Tarifvertrag.
06:00 Arbeitsbeginn, Laden aufschließen
06:30 Obst- und Gemüse-Abteilung verkaufsfähig vorbereiten
09:00 Brotbestellung für den folgenden Tag, ggf. bei Personaleinsatzplanung unterstützen
11:00 Obst- und Gemüse-Bestellung für den folgenden Tag
11:30 Ware verräumen und Beratungsgespräche führen
13:30 Kassenabrechnung, Schichtübergabe. Ab nach Hause!

Zum Ausbilderprofil

REWE Markt GmbH REWE Markt GmbH
3.303 freie Plätze

REWE Markt GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf