Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Andrés Erfahrung als Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk

Optimale Kundenberatung durch eigene Rewe Seminare

André (28) ist im letzten Jahr seiner Ausbildung zum Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk (Fleischerei) bei REWE in Postdam. Azubiyo berichtet er über seine bisherigen Erfahrungen und gibt Tipps. 

„Für die Ausbildung habe ich mich entschieden, da ich zuvor bei REWE als Verkäufer an der Kasse gearbeitet habe. Nachdem ich meine Bewerbung eingereicht hatte, wurde ich zum Online-Einstellungstest eingeladen, den ich erfolgreich bestand. 
 
Durch die REWE-Seminare kann ich den Kunden Zubereitungsvorschläge und fachmännische Empfehlungen geben. Wichtig ist natürlich auch, dass man die Inhalts- und Zusatzstoffe von Wurstwaren kennt. Dadurch bin ich sicherer im Umgang mit den Kunden geworden.

Eine weitere Tätigkeit ist das Anrichten der Wurst- und Fleischwaren in unserer Servicetheke oder das Herstellen von Imbissartikeln. Ich habe auch gelernt, Bestellungen zu machen. Außerdem weiß ich nun viel zu den Themen Hygienevorschriften und gesetzliche Bestimmungen. Zusätzlich habe ich während meiner Ausbildung gelernt, wie eine Büffetberatung geführt wird.“

Optimale Kundenberatung durch eigene Rewe Seminare

André (28) ist im letzten Jahr seiner Ausbildung zum Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk (Fleischerei) bei REWE in Postdam. Azubiyo berichtet er über seine bisherigen Erfahrungen und gibt Tipps. 

„Für die Ausbildung habe ich mich entschieden, da ich zuvor bei REWE als Verkäufer an der Kasse gearbeitet habe. Nachdem ich meine Bewerbung eingereicht hatte, wurde ich zum Online-Einstellungstest eingeladen, den ich erfolgreich bestand. 
 
Durch die REWE-Seminare kann ich den Kunden Zubereitungsvorschläge und fachmännische Empfehlungen geben. Wichtig ist natürlich auch, dass man die Inhalts- und Zusatzstoffe von Wurstwaren kennt. Dadurch bin ich sicherer im Umgang mit den Kunden geworden.

Eine weitere Tätigkeit ist das Anrichten der Wurst- und Fleischwaren in unserer Servicetheke oder das Herstellen von Imbissartikeln. Ich habe auch gelernt, Bestellungen zu machen. Außerdem weiß ich nun viel zu den Themen Hygienevorschriften und gesetzliche Bestimmungen. Zusätzlich habe ich während meiner Ausbildung gelernt, wie eine Büffetberatung geführt wird.“

Gefällt mir besonders

  • Umgang mit den Kunden
  • Das Lächeln des Kunden, wenn die Rezeptempfehlung ihm geschmeckt hat
  • Vielseitigkeit meiner Aufgaben
  • Zubereiten von Produkten in Eigenproduktion z.B. Bouletten, Hähnchenschenkel, 1/2 Hähnchen
  • Lösen von Kundenreklamationen im Sinne des Kunden

Sollte man beachten

  • Schichtdienst: frühes Aufstehen, auch abends arbeiten
  • In der Regel nur 1 freier Samstag pro Monat

Mein Tipp für euch

Immer freundlich den Kunden und Kollegen gegenüber auftreten. Den inneren Schweinehund überwinden und die Ausbildung durchziehen. Dabei sich selber für den Beruf begeistern!

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: dual
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: kaufmännisch
  • Erwünschter Schulabschluss: erweiterter Hauptschulabschluss, Mittlere Reife
  • Arbeitsumfeld: Supermarkt
  • Arbeitszeiten: Schichtdienst
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Das unterscheidet sich je nach Region und richtet sich nach dem gültigen Tarifvertrag.
  • Anzahl Urlaubstage: 36

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 6:00: Arbeitsbeginn: Befüllen der Wursttheke, Wurst anschneiden und anrichten
  • 7:00: Der Markt wird geöffnet und ich kann die ersten Kunden bedienen. Viele Kunden freuen sich, wenn ich sie bezüglich der Zubereitung beraten kann.
  • 8:00: Warenbestand kontrollieren ggf. Ware bestellen
  • 10:00: Pause
  • 11:00: Selbstbedienungstheke für Wurst- und Käsewaren auffüllen und Warenbestand überprüfen
  • 13:00: Bouletten in Eigenproduktion herstellen.
  • 14:00: Meinen Arbeitsplatz aufräumen. Feierabend.

Meine Karriereleiter

  • Ausblick: Da will ich hin!: stellvertretender Abteilungsleiter
  • Sommer 2017: Ausbildungsende
  • Juli 2005: Schulabschluss
  • Weitere Stationen: 1. Ausbildung zum Gebäudereiniger, Kassierer bei Rewe 2013-2014