WhatsApp
Stellen-Alarm
AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Steuerfachangestellte bei der RSM GmbH

„Vom ersten Tag an war ich ein Teil des Teams“

Ausbildung als Steuerfachangestellte bei der RSM GmbH Nadine – Azubi bei der RSM GmbH
Nadine (22) hat ihre Ausbildung zur Steuerfachangestellten bereits erfolgreich absolviert und arbeitet nun als Steuerfachangestellte bei RSM am Standort in Krefeld. AZUBIYO erzählt sie heute von ihren Erfahrungen in der Ausbildung.

„Hallo zusammen, ich habe im Januar 2019 erfolgreich meine Ausbildung zur Steuerfachangestellten abgeschlossen. Rückblickend würde ich meine Ausbildungsschwerpunkte wie folgt zusammenfassen:

Im 1. Ausbildungsjahr wird man schwerpunktmäßig in die Buchhaltung eingearbeitet und beginnt einfache Einkommensteuererklärungen zu erstellen. Im 2. Ausbildungsjahr kommt die Thematik „betriebliche Steuererklärungen“ hinzu. Im 3. Ausbildungsjahr fügt sich alles zusammen: Man bearbeitet von der Buchhaltung über den Jahresabschluss zu den betrieblichen Steuererklärungen bis hin zu Einkommensteuererklärungen alles.

Während der Ausbildung hatte ich an 1-2 Tagen Berufsschule. Dadurch konnte ich viel theoretisches Wissen mitnehmen, welches direkt in der Praxis angewendet werden kann.

Für RSM habe ich mich entschieden, da ich beim Vorstellungsgespräch direkt herzlich empfangen wurde und ich mich wohl gefühlt habe. Vom ersten Tag an war ich ein Teil des Teams. Ich habe direkt anspruchsvollere Einkommensteuererklärungen auf den Tisch gelegt bekommen und habe diese dann mit der Unterstützung von meiner Ausbilderin bzw. von meinen Kollegen bearbeiten können. Außerdem wurde ich immer wieder gefordert, indem ich unterschiedliche, zum Teil auch herausfordernde, Aufgaben bewältigen musste. Dabei hatte ich aber nie das Gefühl, allein gelassen zu werden. Hier habe ich auch so viel praktische Erfahrung gesammelt, dass die Verkürzung der Ausbildung kein Problem war.“

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Neue Herausforderungen
  • Einblicke in viele unterschiedliche Unternehmensbranchen
  • Kontakt zu internationalen Mandanten

Sollte man beachten

  • Zwischendurch kann es durch die Einhaltung von Fristen zu stressigen Phasen kommen
  • Die sich häufig ändernde Rechtslage muss man im Blick haben
Art der Ausbildung Duale Ausbildung
Dauer der Ausbildung 2,5 - 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss (Fach-)Abitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit

Zum Ausbilderprofil

RSM GmbH RSM GmbH
8 freie Plätze

RSM GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf