AZUBIYO Logo

Markus' Erfahrung als Fachkraft für Lebensmitteltechnik

So läuft die Ausbildung bei der Scheid AG & Co KG ab
Keine Ergebnisse zu '{{filter.value}}' gefunden.

Zurück zu allen Erfahrungsberichten

Markus (33) absolviert gerade eine auf 2 Jahre verkürzte Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik bei der Firma Scheid AG & Co. KG in Überherrn. Er ist jetzt im letzten Lehrjahr und berichtet AZUBIYO von seinen Eindrücken.

„Der naturwissenschaftliche Bereich begeisterte mich von Anfang an“

Ausbildung als Fachkraft für Lebensmitteltechnik bei der Scheid AG & Co KG
Ausbildung als Fachkraft für Lebensmitteltechnik bei der Scheid AG & Co KG
„Bei der Firma Scheid arbeite ich seit 2009. Meine erste Anstellung war als Produktionsmitarbeiter in der Abpackung, von welcher ich dann in die Mischabteilung gewechselt bin. Nach ein paar erfolgreichen Jahren durfte ich die Mischabteilung als Abteilungsleiter übernehmen.
Da ich nun Abteilungsleiter war, aber noch keine Berufsausbildung hatte, suchte ich das Gespräch mit meinem Chef, welcher mich neugierig für den Beruf „Fachkraft für Lebensmitteltechnik" machte und mir die Möglichkeit gab, das Ganze während meiner normalen Anstellung als Abteilungsleiter zu realisieren.

Aufgrund meiner Berufserfahrung hatte ich die Möglichkeit, die Ausbildungszeit auf 2 Jahre zu reduzieren. Was mich von Anfang an begeisterte, war der naturwissenschaftliche Teil. Zu wissen, woraus unsere Lebensmittel bestehen, wie sie hergestellt werden und wie unser Körper sie verarbeitet ist super spannend und interessant.

Die Abwechslung durch die verschiedenen Abteilungen und ihre einzelnen individuellen Aufgaben und Anforderungen, sind zum einen fordernd aber mit der entsprechenden Motivation extrem fördernd. Durch die wechselnden Abteilungen findet man schnell Anschluss zu den Kollegen, welche einen immer unterstützen und ihre Erfahrungen teilen, sodass man schnell selbstständig arbeiten kann und weitere Aufgaben zugeteilt bekommt.“

Gefällt mir besonders

  • Den Umgang mit Lebensmitteln
  • Die Bedienung der Technik
  • Das große Aufgabenspektrum
  • Die Weiterentwicklung der Produkte und Verfahren
  • Die Arbeit im Team
  • Das selbstständige Arbeiten

Sollte man beachten

  • Körperliche Belastbarkeit
  • Probleme mit Asthma oder Hauterkrankungen
  • Teamarbeit erforderlich

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung : Betrieblich
  • Dauer der Ausbildung : 3 Jahre
  • Fachbereich : Produktion
  • Erwünschter Schulabschluss : Mittlere Reife
  • Arbeitsumfeld : Mischabteilung, Abpackabteilung, Labor, Saucenproduktion
  • Arbeitszeiten : Feste Arbeitszeiten mit gelegentlichen Ausnahmen
  • Anzahl Urlaubstage : 26
Zum Berufsprofil

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 06:00 Arbeitsbeginn,
  • 06:30 Planung Tagesgeschehen und Vorbereitung
  • 10:00 Pause bis 10:30
  • 14:00 Nachbereitung Arbeitsplatz
  • 14:30 Kontrolle Nachbereitung und Arbeitsende um 14:45

Mein Tipp für euch

Die Arbeit mit Lebensmitteln erfordert ein Höchstmaß an Genauigkeit, Hygiene und die Einhaltung von Verfahrensschritten/Vorgaben. Wer nicht mit voller Motivation und Einsatzbereitschaft dazu bereit ist, das zu bewerkstelligen, ist eindeutig im falschen Beruf. Die Qualität des Produktes hat erste Priorität.
Zum Ausbilderprofil

Du könntest dir vorstellen, deine Ausbildung auch bei Scheid AG & Co KG zu machen? Schau dir unbedingt die freien Stellen an und bewirb dich!

1 passende freie Stellen bei Scheid AG & Co KG: