Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Christinas Erfahrung als Duale Studentin Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Christina (19) absolviert gerade ein Duales Studium der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre bei der Sparkasse Nürnberg. AZUBIYO hat sie von ihren Eindrücken berichtet.

„Schon während meiner Schulzeit wusste ich, dass ich später einen Beruf mit Bürotätigkeiten und Kundenkontakt ausüben möchte. Außerdem wollte ich ein Duales Studium absolvieren, da es mir ermöglicht, Arbeitserfahrung neben dem Studium zu sammeln und gleichzeitig Geld zu verdienen. Mit der Sparkasse Nürnberg, die eine vielseitige und spannende Ausbildung bietet, habe ich den für mich perfekten Ausbildungsbetrieb gefunden.

Nach meiner erfolgreichen Online-Bewerbung und dem Einstellungstest wurde ich schließlich zu einem Vorstellungsgespräch (Vorstellungsrunde, Gruppendiskussion, simuliertes Kundengespräch & persönliches Gespräch) eingeladen und bekam schnell eine Zusage.

Anfang September fand eine Einführungswoche für alle Azubis statt, bevor wir die Schule besucht haben und der Alltag in der Geschäftsstelle begann. Neben den Servicetätigkeiten am Schalter haben wir die Chance, bei Beratungsgesprächen dabei zu sein, um die Aufgaben eines Beraters kennenzulernen.

Besonders hervorzuheben sind die vielen verschiedenen Seminare (z. B. Rhetorik, Online-Banking) und Verkaufstrainings, um unsere Fähigkeiten zu verbessern. Auch für die Abwechslung zum Bankalltag ist durch unterschiedliche Projekte, wie die Azubipatenschaft, die Roten-Engel oder das Social-Media-Team gesorgt.

Nach wie vor bin ich mit meiner Ausbildungswahl sehr zufrieden und kann das Duale Studium jedem empfehlen!"

Christina (19) absolviert gerade ein Duales Studium der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre bei der Sparkasse Nürnberg. AZUBIYO hat sie von ihren Eindrücken berichtet.

„Schon während meiner Schulzeit wusste ich, dass ich später einen Beruf mit Bürotätigkeiten und Kundenkontakt ausüben möchte. Außerdem wollte ich ein Duales Studium absolvieren, da es mir ermöglicht, Arbeitserfahrung neben dem Studium zu sammeln und gleichzeitig Geld zu verdienen. Mit der Sparkasse Nürnberg, die eine vielseitige und spannende Ausbildung bietet, habe ich den für mich perfekten Ausbildungsbetrieb gefunden.

Nach meiner erfolgreichen Online-Bewerbung und dem Einstellungstest wurde ich schließlich zu einem Vorstellungsgespräch (Vorstellungsrunde, Gruppendiskussion, simuliertes Kundengespräch & persönliches Gespräch) eingeladen und bekam schnell eine Zusage.

Anfang September fand eine Einführungswoche für alle Azubis statt, bevor wir die Schule besucht haben und der Alltag in der Geschäftsstelle begann. Neben den Servicetätigkeiten am Schalter haben wir die Chance, bei Beratungsgesprächen dabei zu sein, um die Aufgaben eines Beraters kennenzulernen.

Besonders hervorzuheben sind die vielen verschiedenen Seminare (z. B. Rhetorik, Online-Banking) und Verkaufstrainings, um unsere Fähigkeiten zu verbessern. Auch für die Abwechslung zum Bankalltag ist durch unterschiedliche Projekte, wie die Azubipatenschaft, die Roten-Engel oder das Social-Media-Team gesorgt.

Nach wie vor bin ich mit meiner Ausbildungswahl sehr zufrieden und kann das Duale Studium jedem empfehlen!"

Gefällt mir besonders

  • Vielseitige Tätigkeiten
  • Viel Kundenkontakt
  • Verschiedene Einsatzbereiche
  • Gute Weiterbildungsmöglichkeiten / Jobaussichten
  • Moderner Arbeitgeber: ein iPad Pro für jeden Azubi

Sollte man beachten

  • teilweise sehr anstrengende Kunden
  • an den Beruf angepasste Kleidung
  • immer freundliche und positive Ausstrahlung

Mein Tipp für euch

Du bist für ein Duales Studium bei der Sparkasse Nürnberg geeignet, wenn du offen für neue Erfahrungen bist und gerne mit Menschen zu tun hast. Jeder Kunde ist anders und hat somit auch andere Bedürfnisse und Interessen, auf die du eingehen solltest. Es ist auch sehr wichtig, dass du teamfähig bist, da du viel Zeit mit deinen Kollegen verbringen wirst. Versuch dich von Anfang an gut zu organisieren und mit hoher Motivation in das Studium zu starten, dann fällt es dir leichter, der im Vergleich zum „normalen“ Studium höheren Belastung standzuhalten.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Ausbildungsintegrierend
  • Dauer der Ausbildung: 4,5 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Erwünschter Schulabschluss: (Fach-)Abitur, Notenschnitt mind. 2,5
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Flexibel
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 1.018€ bis 1.127€
  • Anzahl Urlaubstage: 30 Tage

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 08:30: Arbeitsbeginn, Post verteilen, Geschäftsstelle aufsperren
  • 09:00: Servicetätigkeiten
  • 12:00: Mittagspause
  • 12:30: Nachbearbeitung offener Aufgaben
  • 14:00: Gespräche mit Beratern / Ausbildungsgespräch
  • 15:00: Servicetätigkeiten
  • 17:00: Kassenaufnahme, Geschäftsstelle abschließen, Feierabend

Du könntest dir vorstellen, dein Duales Studium auch bei der Sparkasse Nürnberg zu machen? Schau dir unbedingt die freien Stellen an und bewirb dich!

1 passende freie Stellen bei Sparkasse Nürnberg: