AZUBIYO Logo

Katjas Erfahrung als Duales Studentin Bank

So läuft das Duale Studium bei der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau ab
Keine Ergebnisse zu '{{filter.value}}' gefunden.

Zurück zu allen Erfahrungsberichten

Katja (20) hat im September ihr Duales Studium Bachelor Select mit Zusatzstudium zum Bankbetriebswirt (SBW) bei der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau begonnen. Sie ist momentan im 1. Semester und berichtet AZUBIYO von ihren ersten Eindrücken.

„Durch ein Schulpraktikum habe ich interessante Einblicke erhalten“

Duales Studium Bank bei der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau
Duales Studium Bank bei der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau
„Im Jahr 2012 habe ich ein Praktikum bei der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau gemacht. Durch dieses erhielt ich einen ersten positiven und interessanten Eindruck von den dort täglich anfallenden Arbeiten. Nachdem ich das ,Internationale Wirtschaftsgymnasium' beendet hatte, wusste ich, dass ich definitiv ein Duales Studium bei der Sparkasse beginnen möchte. Da mir dort nicht nur theoretisches Wissen angeeignet wird, sondern ich auch praktische Erfahrungen sammeln kann.

Daraufhin habe ich mich bei der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau beworben und im August 2018 mein Duales Studium begonnen.

Angefangen haben wir mit einer Einführungswoche. In dieser sind wir verschiedene wichtige Grundlagen durchgegangen. Angefangen bei den rechtlichen Voraussetzungen, über Online-Trainings bis hin zu EDV-Schulungen. Somit wurden wir gut auf unseren ersten Tag in der Filiale vorbereitet. Dort habe ich 3 Wochen verbracht, bis ich dann die erste Theoriephase an der Akademie in Stuttgart begonnen habe.

In meinen ersten 3 Wochen in der Filiale war ich im Kundenservice an den Servicepoints eingesetzt. Dort habe ich das alltägliche Geschäft mit den Kunden miterlebt und durfte auch schon einiges selbst machen. Natürlich immer unter Aufsicht eines voll ausgebildeten Serviceberaters. Außerdem hatte ich einige Lehrgespräche und war schon in ein paar Beratungsgesprächen mit dabei.

Die 3 Wochen im Betrieb waren schnell vorbei und schon ging es los mit meiner ersten Theoriephase an der Akademie in Stuttgart. Dort habe ich jetzt schon 4 Wochen verbracht und mich gut eingelebt. Wir haben tolle Dozenten und viel Abwechslung. Von BWL, Rechnungswesen und Kontoführung über Recht, Wirtschaftsmathematik und Business-Englisch bis hin zu Kundenservice, Beratungstraining und Stil und Etikette.“

Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • Abwechslungsreicher Arbeitsalltag
  • Täglich neue Herausforderungen
  • Vielfältige Aufgaben

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung : Duales Studium
  • Dauer der Ausbildung : 3 Jahre
  • Fachbereich : Kaufmännisch
  • Erwünschter Schulabschluss : Überdurchschnittliches Abitur
  • Arbeitsumfeld : Büro
  • Arbeitszeiten : Gleitzeit, Arbeitszeiten sind an den Öffnungszeiten der Filialen orientiert
  • Anzahl Urlaubstage : 30 Tage

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 08:00 Computer anschalten, Lichter anschalten, Vorbereitungen treffen
  • 08:30 Schalterhalle aufschließen, Kontoauszugsdrucker überprüfen, Briefkasten leeren, Post und Überweisungen bearbeiten
  • 09:00 Kundenservice, Kundenberatung, Lerngespräche
  • 12:00 Mittagspause
  • 13:00 Kundenservice, Kundenberatung, Lerngespräche
  • 17:00 Schalterhalle schließen, Computer herunterfahren, Lichter ausschalten

Mein Tipp für euch

Ich würde den zukünftigen Dualen Studenten nahe legen, dass sie von Anfang an dabei bleiben, viele Fragen stellen und vor allem interessiert sind an dem, was sie machen. Denn Spaß an der Arbeit wirkt sich auf ein positives Arbeitsklima aus.
Zum Ausbilderprofil