AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Bankkauffrau bei der Sparkasse Landshut

Wunsch nach viel Kundenkontakt

Auszubildende zur Bankkauffrau bei der Sparkasse Landshut Lena - Auszubildende bei der Sparkasse Landshut
Lena (17) befindet sich im 2. Ausbildungsjahr ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse Landshut. AZUBIYO hat sie von ihren Erfahrungen und ihrem Bewerbungsprozess berichtet.

„Aufmerksam auf meinen Ausbildungsplatz wurde ich durch die Berufsinfomesse in meiner Stadt. Da ich sowieso geplant habe, eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich zu machen, bei der ich auch Kundenkontakt habe, bewarb ich mich online auf der Homepage der Sparkasse Landshut. Nach einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch lernte ich meine Ausbilder kennen und konnte mich bei einem Gespräch unter Beweis stellen. Kurze Zeit später kam auch schon eine Zusage, sodass ich im August 2016 meine Ausbildung bei der Sparkasse Landshut beginnen konnte. Bereits in meinem ersten Lehrjahr lernte ich viel über den Umgang mit Kunden und den Beruf Bankkauffrau.

Zur Zeit stehe ich kurz vor der Zwischenprüfung und danach geht es für mich in die internen Abteilungen. Dabei konnte ich selbst mitbestimmen, welche Abteilungen ich gerne besuchen möchte und welche nicht. Bisher kann ich sagen, dass es eine sehr abwechslungsreiche und interessante Ausbildung ist. Ich bin froh, mich für diesen Beruf entschieden zu haben.“

Gefällt mir besonders

  • Selbstständiges Arbeiten
  • Die Zusammenarbeit mit den Kunden
  • Den Kunden weiterhelfen zu können
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Einblick in verschieden Abteilungen

Sollte man beachten

  • Man sollte es mögen, Verantwortung zu übernehmen

Mein Tipp für euch

Wenn du gerne mit Kunden umgehst und Interesse an kaufmännischen Aufgaben hast, kann Bankkauffrau/-mann der ideale Beruf für dich sein. Durch ein Praktikum bei uns kannst du dir dein eigenes Bild machen und herausfinden, ob dieser Beruf zu dir passt.
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 2,5 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten Mittlere Reife
Arbeitsumfeld Service & Büro
Arbeitszeiten Feste Arbeitszeiten
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 880-1.000 € brutto
Anzahl Urlaubstage 29 Tage
08:00 Hauspost verteilen, Kundentresor aufsperren, Überweisungen bearbeiten
10:00 Kundenbetreuung am Schalter, Post bearbeiten
12:00 Mittagspause
13:00 Berichtsheft schreiben
13:30 Kundenbetreuung am Schalter
16:30 Kassenabschluss, Hauspost herrichten, Kundentresor zusperren
16:45 Arbeitsende
Ausblick: Da will ich hin! Rechnungswesen, Unternehmenskommunikation, Personalwesen
Januar 2018 Ausbildungsende
Juli 2015 Schulabschluss
Weitere Stationen Praktika bei Himolla, Sparkasse Landshut, Delta

Zum Ausbilderprofil

Sparkasse Landshut Anstalt des öffentlichen Rechts Sparkasse Landshut Anstalt des öffentlichen Rechts
9 freie Plätze

Sparkasse Landshut Anstalt des öffentlichen Rechts

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf