AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) bei der Sparkasse Worms-Alzey-Ried Anstalt des Öffentlichen Rechts

„BWL ist genau mein Ding!"

Dualer Student bei der Sparkasse Worms-Alzey-Ried Torsten – Dualer Student bei der Sparkasse Worms-Alzey-Ried
Torsten (19) hat gerade sein Duales Studium BWL (Finanzdienstleistungen) bei der Sparkasse Worms-Alzey-Ried begonnen. AZUBIYO erzählt er, warum er sich für ein Duales Studium bei der Sparkasse entschieden hat und was das Besondere daran ist.

„Erfolgreich absolvierte Projekte wie Planspiel Börse und business@school haben mir früh gezeigt: BWL ist genau mein Ding! Die Projektarbeit bei einem Finanzdienstleister während meines Praktikums bei KPMG 2015 war für mich Beweis, dass ich im Team Verantwortung übernehmen, neue Ideen umsetzen und vor allem im Finanzdienstleistungsbereich tätig sein möchte. Ich selbst habe die Erfahrung einer super fairen und kundenorientierten Beratung bei der Sparkasse gemacht – Ein Konzept, das mich begeistert! Ich wollte unbedingt Teil des Sparkassen-Teams sein!

Zum Ausbildungsstart fand eine Einführungswoche statt und hat mir einen tiefgehenden Einblick in das Konzept Sparkasse geboten. Mein eigentliches Highlight ist aber klar unser Azubi-Team! Wir Azubis und Studenten sind keine Kollegen, wir sind Freunde!

Kaum in der ersten Filiale angekommen, saß ich schon im ersten Beratungsgespräch – Die Ausbildung bei der Sparkasse ist extrem praxisorientiert und wirklich: Spannend ab dem ersten Tag!"

Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • Gemeinsame Azubi/Studi Projekte
  • Vertriebstraining
  • Beratungsgespräche
  • Freundschaftlicher Umgang mit Kollegen

Sollte man beachten

  • Jeder hat mal einen schlechten Tag – Deine Kunden dürfen es Dir aber nicht anmerken!
  • Offenheiteit und Lust auf Smalltalk sollte man unbedingt mitbringen.

Mein Tipp für euch

Du hast Spaß daran, Menschen kennenzulernen, Lösungen zusammen mit Kunden zu erarbeiten und mit deinen Kollegen Projekte zu planen und umzusetzen? Dann ist das Duale Studium bei der Sparkasse genau das Richtige für dich!
Art der Ausbildung Duales Studium
Dauer der Ausbildung 3 Jahre (6 Semester)
Fachbereich kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Abitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten flexibel
Höhe der Vergütung während der Ausbildung TVAöD
Anzahl Urlaubstage TVAöD
8:00 Mails checken, To-Dos checken, Vorbereitung der Filiale, später Öffnung der Filiale
10:00 Service-Bereich, Beratungsgespräche mitwirken, an Projekten arbeiten
12:30 Nachbearbeitung, Mittagspause
14:00 Service-Bereich, an Beratungsgesprächen mitwirken, an Projekten arbeiten
16:00/18:00 Feierabend
Ausblick: Da will ich hin! Firmenkundenberatung
November 2019 Ausbildungsende
April 2016 Schulabschluss
Vorher Praktikum bei KPMG

Zum Ausbilderprofil

Sparkasse Worms-Alzey-Ried Anstalt des Öffentlichen Rechts Sparkasse Worms-Alzey-Ried Anstalt des Öffentlichen Rechts
9 freie Plätze

Sparkasse Worms-Alzey-Ried Anstalt des Öffentlichen Rechts

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf