AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau bei der STAHLGRUBER GmbH

Durch Kundenkontakt wird es nie langweilig

Auszubildender zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei STAHLGRUBER Franziska – Auszubildende zur Groß- und Außenhandelskauffrau
Franziska (23) befindet sich im 2. Jahr ihrer Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau bei STAHLGRUBER in Gera. AZUBIYO hat sie von ihren Erfahrungen berichtet. 

„Durch eine Werkstatt, die Kunde bei uns ist, bin ich auf STAHLGRUBER aufmerksam geworden. Danach habe ich mich durch die Agentur für Arbeit und auf anderen Portalen weiter informiert. Den Beruf wollte ich erlernen, weil er mein Interesse für Autos und die Kenntnisse aus dem angefangenen Studium perfekt verbindet. Man ist viel im Kundenkontakt und es wird nie langweilig.

Die Bewerbungsphase zog sich durch massenhaft Bewerber ziemlich in die Länge. Am anstrengendsten waren die Wissenstests, für welche ich nach Poing in die Zentrale reisen musste und nach 4 Stunden Autofahrt noch in Mathe, Deutsch, Allgemeinwissen und anderen Bereichen mein Bestes geben musste. Das Bewerbungsgespräch war natürlich aufregend, jedoch hatte ich da schon das Gefühl, dass ich gut in das mir vorgestellte Team passen würde."

Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • Thema Auto
  • Keine Langeweile
  • Jeden Tag neue Aufgaben und Herausforderungen
  • Selbstständiges Arbeiten

Sollte man beachten

  • Stress ist nicht selten.

Mein Tipp für euch

Wenn du Lust auf Herausforderungen hast, dich im kaufmännischen Bereich wohlfühlst und gut mit Zahlen umgehen kannst, dann bist du hier genau richtig.
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Realschulabschluss
Arbeitsumfeld Büro und Lager
Arbeitszeiten Feste Zeiten zwischen 7 und 18 Uhr
07:00 Arbeitsbeginn Frühschicht, Mails bearbeiten und Bestellungen generieren
10:00 Telefonverkauf, teilweise Aushilfe im Lager oder an der Theke
11:00 Mittagspause
12:00 Einlagern der Retouren bei Bedarf, ansonsten Kundengespräche und Bestellungen
16:00 Feierabend
Ausblick: Da will ich hin! Verkaufshausleiterin
August 2017 Ausbildungsende
Mai 2012 Schulabschluss
Außerdem 3 Semester Studium

Zum Ausbilderprofil

STAHLGRUBER GmbH STAHLGRUBER GmbH
32 freie Plätze

STAHLGRUBER GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf