Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Franziskas Erfahrung als Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Durch Kundenkontakt wird es nie langweilig

Franziska (23) befindet sich im 2. Jahr ihrer Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau bei STAHLGRUBER in Gera. Azubiyo hat sie von ihren Erfahrungen berichtet. 

„Durch eine Werkstatt, die Kunde bei uns ist, bin ich auf STAHLGRUBER aufmerksam geworden. Danach habe ich mich durch die Agentur für Arbeit und auf anderen Portalen weiter informiert. Den Beruf wollte ich erlernen, weil er mein Interesse für Autos und die Kenntnisse aus dem angefangenen Studium perfekt verbindet. Man ist viel im Kundenkontakt und es wird nie langweilig.

Die Bewerbungsphase zog sich durch massenhaft Bewerber ziemlich in die Länge. Am anstrengendsten waren die Wissenstests, für welche ich nach Poing in die Zentrale reisen musste und nach 4 Stunden Autofahrt noch in Mathe, Deutsch, Allgemeinwissen und anderen Bereichen mein Bestes geben musste. Das Bewerbungsgespräch war natürlich aufregend, jedoch hatte ich da schon das Gefühl, dass ich gut in das mir vorgestellte Team passen würde."

Durch Kundenkontakt wird es nie langweilig

Franziska (23) befindet sich im 2. Jahr ihrer Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau bei STAHLGRUBER in Gera. Azubiyo hat sie von ihren Erfahrungen berichtet. 

„Durch eine Werkstatt, die Kunde bei uns ist, bin ich auf STAHLGRUBER aufmerksam geworden. Danach habe ich mich durch die Agentur für Arbeit und auf anderen Portalen weiter informiert. Den Beruf wollte ich erlernen, weil er mein Interesse für Autos und die Kenntnisse aus dem angefangenen Studium perfekt verbindet. Man ist viel im Kundenkontakt und es wird nie langweilig.

Die Bewerbungsphase zog sich durch massenhaft Bewerber ziemlich in die Länge. Am anstrengendsten waren die Wissenstests, für welche ich nach Poing in die Zentrale reisen musste und nach 4 Stunden Autofahrt noch in Mathe, Deutsch, Allgemeinwissen und anderen Bereichen mein Bestes geben musste. Das Bewerbungsgespräch war natürlich aufregend, jedoch hatte ich da schon das Gefühl, dass ich gut in das mir vorgestellte Team passen würde."

Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • Thema Auto
  • Keine Langeweile
  • Jeden Tag neue Aufgaben und Herausforderungen
  • Selbstständiges Arbeiten

Sollte man beachten

  • Stress ist nicht selten.

Mein Tipp für euch

Wenn du Lust auf Herausforderungen hast, dich im kaufmännischen Bereich wohlfühlst und gut mit Zahlen umgehen kannst, dann bist du hier genau richtig.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Betrieblich
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Realschulabschluss
  • Arbeitsumfeld: Büro und Lager
  • Arbeitszeiten: Feste Zeiten zwischen 7 und 18 Uhr

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 07:00: Arbeitsbeginn Frühschicht, Mails bearbeiten und Bestellungen generieren
  • 10:00: Telefonverkauf, teilweise Aushilfe im Lager oder an der Theke
  • 11:00: Mittagspause
  • 12:00: Einlagern der Retouren bei Bedarf, ansonsten Kundengespräche und Bestellungen
  • 16:00: Feierabend

Meine Karriereleiter

  • Ausblick: Da will ich hin!: Verkaufshausleiterin
  • August 2017: Ausbildungsende
  • Mai 2012: Schulabschluss
  • Außerdem: 3 Semester Studium