AZUBIYO Logo

Daniels Erfahrung als Groß- und Außenhandelskaufmann

So läuft die Ausbildung bei der Storch-Ciret Business Services GmbH ab
Keine Ergebnisse zu '{{filter.value}}' gefunden.
Keine Ergebnisse zu '{{filter.value}}' gefunden.

Zurück zu allen Erfahrungsberichten

Spaß an kaufmännischen Tätigkeiten und Fremdsprachen

Daniel - Ehemaliger Auszubildender bei Storch-Ciret Business Services GmbH
Daniel - Ehemaliger Auszubildender bei Storch-Ciret Business Services GmbH
Daniel (23) hat eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann (Fachrichtung Großhandel) bei Storch-Ciret Business Services GmbH in Wuppertal gemacht. AZUBIYO hat er von seinen Eindrücken berichtet.

„Mir war bereits nach meinem Realschulabschluss klar, dass ich später einmal etwas im kaufmännischen Bereich machen möchte. Aus diesem Grund habe ich mich auf diesen Bereich spezialisiert, indem ich meine allgemeine Hochschulreife auf einem Wirtschaftsgymnasium absolvierte.

Anschließend leistete ich meinen Zivildienst, studierte das Internet und Zeitungen nach Stellenanzeigen für kaufmännische Ausbildungen. Ich habe mich zunächst gegen ein Studium entschieden, da ich nach 13 Jahren Schule endlich Lust auf Praxis statt Theorie hatte. In einer Tageszeitung fand ich die Anzeige der Storch-Ciret Business Services GmbH, die die Ausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel anbot. Da ich neben kaufmännischen Tätigkeiten auch Spaß an Fremdsprachen hatte, entschloss ich mich dazu, mich dort zu bewerben.

Zunächst wurde ich zu einem Einstellungstest mit einem anschließenden Bewerbungsgespräch eingeladen. Das Gespräch fand unter 4 Augen in einer angenehmen, freundlichen Atmosphäre statt. Aufgrund meiner guten Ergebnisse und des hinterlassenen guten Eindrucks, wurde ich kurze Zeit später zu einem weiteren persönlichen Gespräch mit der Ausbildungsverantwortlichen und einem Geschäftsführer des Unternehmens eingeladen, das ähnlich zum ersten Gespräch ablief. Einige Tage danach bekam ich telefonisch die gute Nachricht, dass man mir die Ausbildungsstelle anbieten möchte.“

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben durch viele verschiedene Abteilungen.
  • Wenn man Interesse zeigt, dann bekommt man tiefere Einblicke in Sachverhalte und darf Aufgaben eigenständig lösen.
  • Weil es mir in einer Abteilung besonders gut gefallen hat, durfte ich (nach Absprache mit den Verantwortlichen) meinen Aufenthalt dort von 3 auf 6 Monate verlängern.
  • Es werden verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten.

Sollte man beachten

  • Je nach Abteilung sitzt man viel am Computer.
  • Manche Fächer in der Berufsschule verlangen Euch weniger ab als in Eurer bisherigen Schullaufbahn, wenn Ihr z.B. Abitur gemacht habt.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung : Duale Ausbildung (Betrieb und Berufsschule)
  • Dauer der Ausbildung : 2 Jahre (um 1 Jahr verkürzt)
  • Fachbereich : Kaufmännisch
  • Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten : Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife
  • Arbeitsumfeld : Büro
  • Arbeitszeiten : Feste Arbeitszeiten
  • Vergütung während der Ausbildung : Gemäß Tarifvertrag
  • Anzahl Urlaubstage : 30 Tage
Zum Berufsprofil

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 08:00 Arbeitsbeginn, PC hochfahren, Überblick über die Tagesaufgaben schaffen
  • 08:30 Durchführung von Produkttests zur Qualitätskontrolle
  • 12:15 Mittagspause mit den anderen Auszubildenden
  • 13:00 Dokumentation und Auswertung der Produkttestergebnisse, Weiterleiten der Ergebnisse an den zuständigen Mitarbeiter
  • 14:00 Versendung der Wareneingangs-Prüfmuster für das Lager
  • 14:30 Erstellung einer Wettbewerbsübersicht zu Farbwalzen in Excel mithilfe von Internet und Katalogen
  • 16:30 PC herunterfahren und Aufräumen des Arbeitsplatzes, Feierabend

Mein Tipp für euch

Wenn Euch die Arbeit in einer Abteilung oder eine bestimmte Tätigkeit interessiert und Spaß macht, dann zeigt Interesse und stellt Fragen. Die Kollegen werden Euer Interesse zu schätzen wissen und Ihr werdet viel enger in die Abteilung eingebunden.

Meine Karriereleiter

Zum Ausbilderprofil

Du könntest dir vorstellen, deine Ausbildung auch bei Storch-Ciret Business Services GmbH zu machen? Schau dir unbedingt die freien Stellen an und bewirb dich!

1 passende freie Stellen bei Storch-Ciret Business Services GmbH: