AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Bankkauffrau bei der SÜDWESTBANK AG

Wirtschaft, Mathematik und Kundenkontakt

Isabelle - Auszubildende bei der Südwestbank AG Isabelle - Auszubildende bei der Südwestbank AG
Isabelle (21) absolviert gerade eine Ausbildung zur Bankkauffrau mit Zusatzqualifikation Finanzassistenz bei der Südwestbank AG. AZUBIYO hat sie von ihren Erfahrungen berichtet.

„Nach 13 Jahren Theorie wollte ich endlich etwas Praktisches lernen. Wirtschaft, Mathematik und Kundenkontakt sind Bereiche, die mir für eine Ausbildung wichtig waren. Daher habe ich mich schnell entschieden, zur Bank zu gehen. Schließlich habe ich mich bei der Südwestbank beworben und wurde kurze Zeit später zu einem Einstellungstest eingeladen. Dieser bestand aus verschiedenen Bereichen (z. B. Mathe, Englisch), die man in einer vorgeschriebenen Zeit absolvieren musste. Nach Auswertung des Tests wurde ich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen.

Die Ausbildung begann im August mit einem Einführungsseminar, bei dem man alle anderen Azubis kennenlernen konnte. Uns wurde die Bank gezeigt mit all den Abteilungen und all den Kollegen. Direkt nach dem 3-tägigen Seminar wurde jeder Auszubildende einem bestimmten Bereich zugeteilt. Mein erster Einsatz war am Schalter in einer kleineren Filiale. Ich habe mich sofort wohlgefühlt, die Kollegen haben mich lieb empfangen, mir alles erklärt und waren immer hilfsbereit.
 
Das Tolle an dieser Ausbildung ist, dass man ständig Neues lernen kann, sie ist sehr abwechslungsreich. Es war genau die richtige Entscheidung.“

Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • Täglich neue Herausforderungen
  • Kollegiales Umfeld
  • Teilweise selbstständiges Arbeiten
  • Gute Kombination aus Theorie und Praxis

Sollte man beachten

  • Stundenlanges Sitzen

Mein Tipp für euch

Immer offen sein und keine Angst haben, etwas falsch zu machen. Wenn man etwas nicht versteht, sofort nachfragen, das zeigt Interesse und man lernt viel dazu.
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 2 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten Abitur oder Fachhochschulreife
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Sowohl flexible als auch feste Zeiten, hängt davon ab, wo man eingeteilt ist, Filiale oder interne Abteilung.
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 938 € - 1000 € brutto
Anzahl Urlaubstage 30 Tage
8:30 Arbeitsbeginn
8:40 E-Mails prüfen
9:00 Verschiedene Aufgaben erledigen. Informative, weiterbildende Lehrgespräche führen.
12:30 Mittagspause
13:30 Verschiedene Aufgaben erledigen
17:00 Feierabend
Ausblick: Da will ich hin! Eine erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung. Und schließlich eine aussichtsreiche Arbeitszukunft.
August 2015 Ausbildungsende
Juli 2012 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

SÜDWESTBANK AG SÜDWESTBANK AG
15 freie Plätze

SÜDWESTBANK AG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf