Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Lindas Erfahrung als Duale Studentin Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Es wird nie langweilig!

Linda (23) absolviert gerade ein Duales Studium in der Fachrichtung BWL Dienstleistungsmanagement – Medien und Kommunikation bei Telefónica in München. Azubiyo hat sie von ihren ersten Eindrücken berichtet.

„Bereits in den letzten Zügen meiner Ausbildung zur Eurokauffrau war für mich klar, dass ich mein kaufmännisches Wissen noch gerne etwas vertiefen würde und auch dass ich großes Interesse für den Teilbereich Marketing habe. Somit habe ich mich bei Telefónica für das Duale Studium BWL Dienstleistungsmanagement und Medien und Kommunikation beworben. 

Nachdem ich den Online-Test erfolgreich gemeistert hatte, wurde ich zu einem Assessment-Center eingeladen. Am Anfang des Assessment-Centers war ich schon sehr aufgeregt, da man ja nie ganz sicher weiß, was auf einen zukommt und man ja sozusagen die ganze Zeit „unter Beobachtung" steht. Meine Angst habe ich aber sehr schnell durch den lockeren Umgang zwischen Recruitern und Bewerbern verloren. Als ich dann die Zusage für das Duale Studium bekommen habe, habe ich mich natürlich sehr gefreut.

Nun bin ich bereits seit Mitte September 2015 bei Telefónica und jetzt im 2. Semester. In der Praxisphase bin ich zurzeit in der Marktforschung tätig, wo ich auch überall aktiv mit eingebunden werde. Das ist ein sehr spannender Bereich für den Einstieg ins Unternehmen. Im Studium wechseln sich Inhalte aus der BWL und aus Medien und Kommunikation ab, weshalb es auch hier nie langweilig wird."

Es wird nie langweilig!

Linda (23) absolviert gerade ein Duales Studium in der Fachrichtung BWL Dienstleistungsmanagement – Medien und Kommunikation bei Telefónica in München. Azubiyo hat sie von ihren ersten Eindrücken berichtet.

„Bereits in den letzten Zügen meiner Ausbildung zur Eurokauffrau war für mich klar, dass ich mein kaufmännisches Wissen noch gerne etwas vertiefen würde und auch dass ich großes Interesse für den Teilbereich Marketing habe. Somit habe ich mich bei Telefónica für das Duale Studium BWL Dienstleistungsmanagement und Medien und Kommunikation beworben. 

Nachdem ich den Online-Test erfolgreich gemeistert hatte, wurde ich zu einem Assessment-Center eingeladen. Am Anfang des Assessment-Centers war ich schon sehr aufgeregt, da man ja nie ganz sicher weiß, was auf einen zukommt und man ja sozusagen die ganze Zeit „unter Beobachtung" steht. Meine Angst habe ich aber sehr schnell durch den lockeren Umgang zwischen Recruitern und Bewerbern verloren. Als ich dann die Zusage für das Duale Studium bekommen habe, habe ich mich natürlich sehr gefreut.

Nun bin ich bereits seit Mitte September 2015 bei Telefónica und jetzt im 2. Semester. In der Praxisphase bin ich zurzeit in der Marktforschung tätig, wo ich auch überall aktiv mit eingebunden werde. Das ist ein sehr spannender Bereich für den Einstieg ins Unternehmen. Im Studium wechseln sich Inhalte aus der BWL und aus Medien und Kommunikation ab, weshalb es auch hier nie langweilig wird."

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Lockerer Umgang unter den Mitarbeitern, Gemeinschaftsgefühl
  • Richtiges Maß an Herausforderungen und „Routinearbeiten"
  • Das „über den Tellerrand hinausblicken"
  • Selbstständige Arbeitsweise

Sollte man beachten

  • Wohnortswechsel im 3-Monats-Rhythmus zwischen München und Stuttgart
  • Kein „typisches" Studentenleben mit bspw. langen Semesterferien

Mein Tipp für euch

Ich kann das Duale Studium nur weiterempfehlen. Durch die Kombination von Theorie und Praxis wird man sehr gut auf die Arbeitswelt vorbereitet und kann zudem bereits vor dem Einstieg ins richtige Berufsleben wichtige Erfahrungen sammeln und sich entscheiden, in welche Richtung man gehen möchte. Man sollte jedoch auch bedenken, dass ein Duales Studium arbeits- und zeitintensiver ist als ein normales Studium. Davon sollte man sich aber nicht unbedingt abschrecken lassen.

Mein Job auf einen Blick

  • Art des Dualen Studiums: Praxisintegrierend
  • Dauer des Dualen Studiums: 3 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Erwünschter Schulabschluss und ggf. Schulnoten: Abitur, Fachabitur, gute bis sehr gute Noten
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Flexibel, Gleitzeit
  • Anzahl Urlaubstage: 30

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 08:30: E-Mails lesen und bearbeiten
  • 09:30: Teammeeting
  • 12:00: Gemeinsame Mittagspause mit den anderen Dualen Studenten
  • 13:00: Unterweisungen zu verschiedenen Themen durch meine Kollegen
  • 14:30: Individuelle Projekte
  • 17:30: Ende Arbeitstag

Meine Karriereleiter

  • Ausblick: Da will ich hin!: Bachelor im August 2018
  • Juli 2015: Ausbildungsabschluss Eurokauffrau
  • Juni 2011: Abitur