Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Martins Erfahrung als Fachinformatiker für Systemintegration

Welcome Days bei Telefónica

Martin (21) absolviert gerade sein 3. Ausbildungsjahr als Fachinformatiker Systemintegration bei der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG in München. Azubiyo berichtet er von seinen Erfahrungen.

„Ich mache seit August 2012 meine Ausbildung bei der Telefónica in München. Ich wollte auf jeden Fall einen technischen Beruf erlernen und die Stellenanzeige auf der Telefónica Homepage hat mir sofort zugesagt.
 
Der erste Schritt des Bewerbungsverfahrens war ein Eignungstest. Nach dessen erfolgreichem Bestehen folgte die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch mit einer kurzen Selbstpräsentation. Am Ende hatte ich die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Am folgenden Tag bekam ich die Zusage.
 
Die ersten drei Arbeitstage gestalteten sich in Form von Welcome Days, bei denen sich alle neuen Auszubildenden aus ganz Deutschland in München getroffen haben. Somit hatte ich die Möglichkeit auch die Kollegen von den anderen Standorten kennenzulernen. In diesen drei Tagen wurden viele Aufgaben in Teams bearbeitet und anschließend präsentiert. Die Tage haben mir gut gefallen und ich konnte eine gute Beziehung zu meinen zukünftigen Kollegen aufbauen.

In den ersten Wochen wurde ich den Kollegen vorgestellt und wurde offen empfangen. In den zwei Jahren, die ich mittlerweile bei Telefónica arbeite, wurde ich in 5 Abteilungen eingesetzt und habe mit vielen verschiedenen Menschen zusammengearbeitet. Das gestaltet meine Ausbildung sehr abwechslungsreich und mir bereitet die Arbeit viel Spaß. Ich möchte ein weiterführendes Studium bei Telefónica machen, um in meinem gewohntem Arbeitsumfeld zu bleiben."

Welcome Days bei Telefónica

Martin (21) absolviert gerade sein 3. Ausbildungsjahr als Fachinformatiker Systemintegration bei der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG in München. Azubiyo berichtet er von seinen Erfahrungen.

„Ich mache seit August 2012 meine Ausbildung bei der Telefónica in München. Ich wollte auf jeden Fall einen technischen Beruf erlernen und die Stellenanzeige auf der Telefónica Homepage hat mir sofort zugesagt.
 
Der erste Schritt des Bewerbungsverfahrens war ein Eignungstest. Nach dessen erfolgreichem Bestehen folgte die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch mit einer kurzen Selbstpräsentation. Am Ende hatte ich die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Am folgenden Tag bekam ich die Zusage.
 
Die ersten drei Arbeitstage gestalteten sich in Form von Welcome Days, bei denen sich alle neuen Auszubildenden aus ganz Deutschland in München getroffen haben. Somit hatte ich die Möglichkeit auch die Kollegen von den anderen Standorten kennenzulernen. In diesen drei Tagen wurden viele Aufgaben in Teams bearbeitet und anschließend präsentiert. Die Tage haben mir gut gefallen und ich konnte eine gute Beziehung zu meinen zukünftigen Kollegen aufbauen.

In den ersten Wochen wurde ich den Kollegen vorgestellt und wurde offen empfangen. In den zwei Jahren, die ich mittlerweile bei Telefónica arbeite, wurde ich in 5 Abteilungen eingesetzt und habe mit vielen verschiedenen Menschen zusammengearbeitet. Das gestaltet meine Ausbildung sehr abwechslungsreich und mir bereitet die Arbeit viel Spaß. Ich möchte ein weiterführendes Studium bei Telefónica machen, um in meinem gewohntem Arbeitsumfeld zu bleiben."

Gefällt mir besonders

  • Eigenständiges Arbeiten
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Ansehen als vollwertiger Mitarbeiter
  • Großes Inventar an Hardware
  • Atmosphäre unter den Kollegen

Sollte man beachten

  • Viel sitzen

Mein Tipp für euch

Mein Tipp für zukünftige Auszubildende: In einer großen Firma steht Kommunikation ganz oben auf der Prioritätenliste. Bei Unklarheiten ist es sehr wichtig nach zu fragen, vor allem wenn es um die Annahme eines neuen Projektes geht. Holt Euch regelmäßig Feedback und versucht aus Kritik zu lernen und zukünftig besser umzusetzen.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Betriebliche Ausbildung in Kooperation mit Siemens
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre, Möglichkeit zur Verkürzung auf 2,5 Jahre
  • Fachbereich: Technisch, kaufmännisch
  • Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten: Allgemeine Hochschulreife
  • Arbeitsumfeld: Büro, Testlabor
  • Arbeitszeiten: Vertrauensarbeitszeit, Flexibel
  • Anzahl Urlaubstage: 30 Tage

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 08:30: Überprüfung des Update Status meiner Server und Rechner
  • 09:00: Überprüfen neuer E-Mails und Fortsetzung des Daily Business (IT-Supporttätigkeiten für Kollegen im ganzen Haus)
  • 12:00: Mittagessen mit den anderen Auszubildenden
  • 12:30: Durchführung interessanter Projekte (z.B. Erstellen eines Weboberflächen basierenden Tool)
  • 15:00: Eventuell Meeting mit dem Projektleiter/Ausbildungsleiter über aktuelle Statusmeldungen
  • 16:00: Bearbeiten anderer Aufgaben, Schreiben der Ausbildungsnachweise und sonstige organisatorische Tätigkeiten
  • 17:00: Abschließen der Tagesarbeit durch Dokumentation, Feierabend

Meine Karriereleiter

  • Ausblick: Da will ich hin!: Nach der Ausbildung möchte ich Informatik studieren
  • Winter 2015: Ausbildungsende
  • Juni 2012: Schulabschluss
  • Vorher: Praktikum als Lagerist (Accenture)