AZUBIYO Logo

Agnetas Erfahrung als Duales Studentin Finance

So läuft das Duale Studium bei der Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG ab
Keine Ergebnisse zu '{{filter.value}}' gefunden.

Zurück zu allen Erfahrungsberichten

Agneta absolviert ein Duales Studium der Fachrichtung Accounting und Controlling bei Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG. Sie ist momentan im 2. Semester und hat AZUBIYO von Ihren Eindrücken berichtet.

„Bewerbungsprozess mit Online-Test und Telefoninterview"

Duales Studium Finance bei der Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG
Duales Studium Finance bei der Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG
„Die Bewerbung fing mit dem Ausfüllen der Online-Bewerbung an. Daraufhin wurde ich zu einem Online-Test eingeladen, nach Absolvierung habe ich mit der Personalabteilung einen Telefoninterviewtermin vereinbart. Nach dem Telefoninterview wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Zunächst musste ein weiterer Wissenstest absolviert werden, dann wurde ein persönliches Gespräch geführt sowie ein Rollenspiel gespielt, zum Abschluss hielt ich einen vorbereiteten Vortrag.

Praxis- und Theoriephasen finden in einem 3-monatigen Wechsel statt. Ich startete mit der Praxisphase. Zunächst durchläuft man alle für den Geschäftsbetreib von Transgourmet wichtigen Abteilungen im Schnelldurlauf, um die Firma kennen zu lernen.
Danach wird man in Abteilungen, die zum Studienschwerpunkt passen, eingesetzt.

Ich wurde bis jetzt in jeder Abteilung herzlich aufgenommen und konnte schnell eigene Aufgaben übernehmen. Das Betriebsklima ist sehr angenehm. In den Praxisphasen gibt es zudem internen Unterricht mit allen Studenten, in denen interessante und wichtige Themen durchgenommen werden. Zudem fördern diese den Kontakt zu den Studenten, dadurch hat man ein gutes Verhältnis auch zu höheren Semestern und anderen Studiengängen.

Die Theoriephase findet in Mannheim statt und wird in einem kleinen Kurs von 30 Personen unterrichtet. Es herrscht ein gutes Klima zum Lernen. Die Professoren unterrichten anspruchsvoll, allerdings können Fragen immer gestellt werden und zum Teil werden auch Übungen in den Vorlesungen gemacht."

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung : Duales Studium
  • Dauer der Ausbildung : 3 Jahre
  • Fachbereich : Kaufmännisch
  • Erwünschter Schulabschluss : Abitur
  • Arbeitsumfeld : Büro
  • Arbeitszeiten : Gleitzeit
  • Anzahl Urlaubstage : 30
Zum Ausbilderprofil