AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei der Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft

„Ich habe mich sofort gut aufgehoben gefühlt.“

Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei der Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft Hannah – Azubi bei der Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft
Hannah (23) absolviert gerade eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in der Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft. Sie ist momentan im 3. Ausbildungsjahr und berichtet AZUBIYO von ihren Erfahrungen. 

AZUBIYO: Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?
Hannah: „Ich bin im Internet auf die Vakanz der Treuhand Hannover gestoßen. Mein erster Eindruck war durchweg positiv und ich schickte meine Bewerbung über das Onlinebewerbungsportal zur Treuhand. Kurze Zeit später wurde ich zu einem Eignungstest eingeladen und es folgte ein persönliches Bewerbungsgespräch.“

AZUBIYO: Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?
Hannah: „Mein großer Wunsch war es individuell gefördert und betreut zu werden und möglichst alle Facetten des Ausbildungsberufes kennenzulernen. Dieser Wunsch hat sich in jedem Fall erfüllt. Durch meine Schwerpunkte Personalwirtschaft und kaufmännische Steuerung und Kontrolle durfte ich besonders lange in den Abteilungen Personalmanagement und Rechnungswesen arbeiten. Doch auch die anderen Abteilungen, wie zum Beispiel die Marketingabteilung, die Verwaltung, das Controlling oder die EDV konnte ich bereits oder werde ich noch kennenlernen.“

AZUBIYO: Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?
Hannah: „Besonders gefallen mir abwechslungsreiche, herausfordernde Aufgaben, die in einem Team bearbeitet werden. Dazu gehört beispielsweise die Planung von internen Veranstaltungen. Es müssen viele unterschiedliche Aspekte berücksichtigt werden. Eine gute Zusammenarbeit mit den Kollegen ist dabei immer die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Ergebnis.“

AZUBIYO: Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?
Hannah: „Bei der Treuhand Hannover werden wir Azubis als vollwertige Teammitglieder behandelt und übernehmen verantwortungsvolle Aufgaben. Ich habe mich sofort gut aufgehoben gefühlt und die Kollegen in meiner Abteilung waren direkt sehr freundlich und hilfsbereit. Sie stehen mir stets mit Rat und Tat zur Seite und haben auch für Sorgen oder Probleme ein offenes Ohr.“

Mein Tipp für euch

Seid mutig und bewerbt euch mit einer vollständigen und aussagekräftigen Bewerbung! Etwas Neues zu wagen, benötigt immer Mut, doch es lohnt sich den Schritt zu gehen. Ihr solltet wissbegierig und ehrgeizig sein sowie ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein und Eigenverantwortlichkeit mitbringen.

Zum Ausbilderprofil

Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft
22 freie Plätze

Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf