AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei der Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft

„Ich wurde sehr freundlich und zuvorkommend im Team aufgenommen.“

Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei der Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft Lisa – Azubi bei der Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft
Lisa (21) absolviert gerade die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft. Sie ist momentan im 3. Ausbildungsjahr und erzählt AZUBIYO von ihren Erfahrungen. 

AZUBIYO: Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?
Lisa: „Ich habe mich mit einer Onlinebewerbung bei der Treuhand Hannover beworben und wurde dann zu einem Eignungstest eingeladen. Kurz danach folgte das persönliche Bewerbungsgespräch. Ein paar Wochen danach hatte ich meinen Ausbildungsvertrag in der Tasche.“

AZUBIYO: Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?
Lisa: „Erwartet habe ich eine Ausbildung, die mir Einblicke in die verschiedenen Bereiche eines Unternehmens gewährt, wie zum Beispiel Rechnungswesen, Verwaltung, Personalmanagement und Marketing. Außerdem habe ich mir erhofft, meine Fähigkeiten im selbstständigen Arbeiten, in der Kommunikation mit Dritten und der Selbstorganisation auszubauen. Neben den genannten Erwartungen habe ich mir einen Betrieb gewünscht, in dem die Auszubildenden gut betreut und mit einbezogen werden. Ebenso ist es mir wichtig gewesen, mich mit meinen offenen Fragen jederzeit an jemanden wenden zu können. Meine Erwartungen bzw. Wünsche sind alle erfüllt worden. In einigen Bereichen wurden meine Erwartungen sogar deutlich übertroffen.“

AZUBIYO: Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?
Lisa: „Besonders gefallen haben mir neue und komplexe Aufgaben, die nicht ins Tagesgeschäft gehören. Dazu gehören zum Beispiel Aufgaben zum Jahresabschluss eines Unternehmens, im Personalmanagement sowie im Rechnungswesen.“

AZUBIYO: Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?
Lisa: „Als Auszubildender wird man in der Treuhand Hannover sehr gut betreut. Ich wurde sehr freundlich und zuvorkommend im Team aufgenommen. Die jeweiligen Ansprechpartner haben immer ein offenes Ohr und kümmern sich gut um einen. Sie stellen einen auch mal vor die eine oder andere Herausforderung. Doch gerade die herausfordernden Aufgaben helfen mir dabei, besser und routinierter zu werden.“

Mein Tipp für euch

Wenn ihr eure vollständige Bewerbung rechtzeitig einreicht und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werdet, habt ihr den halben Weg schon geschafft. Seid im Gespräch einfach ihr selbst und traut euch ruhig eure Fragen zu stellen.

Zum Ausbilderprofil

Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft
21 freie Plätze

Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf