AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kaufmann für Marketingkommunikation bei der Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft

„Ich konnte mich immer an meinen Ausbilder wenden.“

Ausbildung als Kaufmann für Marketingkommunikation bei der Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft Tom – Azubi bei der Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft
Tom (20) absolviert gerade eine Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation in der Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft. Er ist momentan im 3. Ausbildungsjahr und berichtet AZUBIYO von seinen Erfahrungen.

AZUBIYO: Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?
Tom: „In meiner Abizeit habe ich mich schon recht früh mit dem Thema „und was kommt danach" beschäftigt. Ich habe dann auf mehreren Portalen Ausbildungsplätze in und um Hannover gesucht. Letztlich war ich mit der Auswahl nicht wirklich zufrieden. Es ist besser, man fokussiert sich auf ein Portal. So habe ich mich dann für AZUBIYO entschieden! Ich habe den Stärken-und-Schwächen-Test durchgeführt. Mithilfe dieses Ergebnisses habe ich dann einen Ausbildungsplatz gesucht und auch gefunden. Nämlich den bei der Treuhand Hannover!“

AZUBIYO: Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?
Tom: „Ich habe erwartet, den Bereich Marketing in einer der führenden Steuerberatungsgesellschaften für Heilberufe besser kennenzulernen, zu reisen und Teil eines größeren deutschen Unternehmens zu werden. Außerdem waren mir die enge Kommunikation mit Mandanten und der Austausch mit erfahrenen Kollegen sowie die Mitarbeit an marketingspezifischen Aufgaben wichtig. Es freut mich sehr, heute sagen zu können, dass sich meine Wünsche so gut wie vollständig erfüllt haben.“

AZUBIYO: Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?
Tom: „Die Dienstreisen zu Veranstaltungen (unter anderem zu Messen) haben mir immer viel Spaß gemacht, genauso wie das eigenständige Betreuen von Projekten. Auch der enge Kontakt zu den Mandanten und den Kollegen aus den deutschlandweit verteilten Niederlassungen hat mir sehr gefallen.“

AZUBIYO: Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?
Tom: „Ich wurde stets respektvoll behandelt. Während meiner Ausbildung konnte ich mich immer an meinen Ausbilder wenden. Die Feedbackgespräche waren für mich wichtig, um meinen eigenen Entwicklungsstand besser reflektieren zu können. Die hätte ich gerne noch häufiger geführt.“

Mein Tipp für euch

Sei offen, sei kreativ, sei motiviert und sei vor allem du selbst. Wenn du dir etwas zutraust und mit Persönlichkeit und Engagement überzeugst, wirst du gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz bei der Treuhand Hannover haben.

Zum Ausbilderprofil

Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft
22 freie Plätze

Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf