AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Steuerfachangestellte bei der Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft

„Mir wurden schon im ersten Lehrjahr wichtige Aufgaben übertragen.“

Ausbildung als Steuerfachangestellte bei der Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft Kristine – Azubi bei der Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft
Kristine (24) absolvierte eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten in der Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft. AZUBIYO erzählt sie von ihren Erfahrungen in der Ausbildung. 

AZUBIYO: Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?
Kristine: „Ich bin über die Website von AZUBIYO auf die Treuhand Hannover aufmerksam geworden. Anschließend habe ich direkt meine Bewerbungsunterlagen zusammengestellt und eingereicht. Kurze Zeit später wurde ich zu einem Eignungstest eingeladen. Nachdem ich diese Etappe gemeistert hatte und zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden war, erhielt ich kurz darauf schon die Zusage für meinen Ausbildungsplatz.“

AZUBIYO: Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?
Kristine: „Ich habe mir gewünscht, dass ich verschiedene Einblicke in den Beruf der Steuerfachangestellten erhalte. Mir wurden viele wichtige Aufgaben übertragen, die ich selbstständig bearbeiten konnte. Durch die gute Betreuung habe ich mich mit meinen Aufgaben jedoch nie alleine gelassen gefühlt. In meinem heutigen Arbeitsalltag merke ich, dass mich meine Ausbildung hervorragend auf meine Zukunft als Steuerfachangestellte vorbereitet hat. Die frühe Übernahme von Verantwortung in Form von eigenen Aufgabenbereichen und kleinen Projekten hat mir bei meiner persönlichen Entwicklung sehr geholfen.“

AZUBIYO: Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?
Kristine: „Besonders viel Spaß hatte ich bei der Finanzbuchhaltung und bei dem Jahresabschluss. Insgesamt war meine Ausbildungszeit sehr abwechslungsreich. Auf Anhieb fallen mir im Prinzip keine Aufgaben ein, die ich nicht gern gemacht habe.“

AZUBIYO: Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?
Kristine: „Ich war vom ersten Tag an ein fester Teil des Teams. Während meiner Ausbildung habe ich mich zu keinem Zeitpunkt wie eine Auszubildende im klassischen Sinne gefühlt. Ganz im Gegenteil, mir wurden schon im ersten Lehrjahr wichtige Aufgaben übertragen, die ich selbstständig bearbeitet habe. Bei Fragen konnte ich mich aber trotzdem jederzeit an meinen Abteilungsleiter, meine Ausbilderin und meine Kollegen wenden.“

Mein Tipp für euch

Ich kann jedem, der Interesse an der Ausbildung zum Steuerfachangestellten hat, empfehlen, die Chance zu nutzen, bereits im Vorfeld ein Praktikum zu machen. So könnt ihr einmal in die Treuhand Hannover reinschnuppern und euch einen persönlichen Eindruck von der Unternehmenskultur und den Arbeitsabläufen verschaffen.

Zum Ausbilderprofil

Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft
22 freie Plätze

Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf