Lindas Erfahrung als Beamtin in der Allgemeinen Inneren Verwaltung

Linda (26)
Ausbildung als Beamtin in der Allgemeinen Inneren Verwaltung bei der Verbandsgemeinde Wirges„Eigenständige Bearbeitung bereits im 1. Lehrjahr.“
Linda (26) absolviert gerade eine Ausbildung zur Verwaltungswirtin mit dem Zugang zum 2. Einstiegsamt bei der Verbandsgemeindeverwaltung Wirges. Sie ist momentan im 2. Ausbildungsjahr und hat Azubiyo von ihren Eindrücken berichtet.
Nach einem Bewerbungsgespräch habe ich direkt eine Zusage bekommen und konnte meine Ausbildung am 01.07.2024 beginnen. Die Ausbildung begann zunächst mit einem Einführungsmonat, in dem ich in jeden Fachbereich eingesetzt war und die unterschiedlichen Fachbereiche kennenlernen konnte.
Da wir Blockunterricht an der Zentralen Verwaltungsschule in Mayen haben, bin ich außerhalb der Schulblöcke jeweils 2 bis 3 Monate in den unterschiedlichen Fachbereichen eingesetzt, sodass ich gut in die unterschiedlichen Arbeitsfelder eingearbeitet werden und Aufgaben eigenständig bearbeiten kann.
Im Laufe meines ersten Ausbildungsjahres konnte ich so in 2 unterschiedliche Fachbereiche eingearbeitet werden, sodass ich sowohl Aufgaben beim Ordnungsamt eigenständig bearbeiten konnte als auch bei der Bundestagswahl mithelfen konnte.
Gefällt mir besonders
- abwechslungsreiche Aufgaben
Sollte man beachten
- eventuelle Anmietung einer Wohnung/WG-Zimmer in Mayen
Mein Tipp für euch
Man sollte sich frühzeitig um eine Wohnung/WG-Zimmer in Mayen kümmern, wenn eine benötigt wird. Weil man Beamter auf Widerruf während der Ausbildung ist, macht es Sinn, eine private Krankenversicherung abzuschließen. Die Schulbücher sollten früh genug bestellt werden.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Praxismonate in der Verwaltung und Blockunterricht an der Zentralen Verwaltungsschule in Mayen
- Dauer der Ausbildung: 2 Jahre
- Fachbereich: nichttechnischer Verwaltungsdienst
- Erwünschter Schulabschluss: Realschulabschluss
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Flexibel
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Anwärterbezüge
- Anzahl Urlaubstage: 30
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 07:30: E-Mails bearbeiten
- 08:00: Aufgaben bearbeiten, die während des Tages anfallen
- 12:30: Mittagspause
- 16:00: Dienstschluss