AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) bei der Volkswagen Automobile Stuttgart GmbH

„Volkswagen Automobile Stuttgart GmbH mein persönlicher Favorit“

Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) bei der Volkswagen Automobile Stuttgart GmbH Ana – Studentin bei der Volkswagen Automobile Stuttgart GmbH
Ana (19) absolviert gerade ein Duales Studium der Fachrichtung BWL-Handwerk bei der Volkswagen Automobile Stuttgart GmbH. Sie ist momentan im 1. Semester und hat AZUBIYO von ihren Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.

„Ein großer Wunsch von mir war es, eines Tages BWL zu studieren – bestenfalls dual. Heutzutage bieten unendlich viele Unternehmen ein Duales Studium mit der Fachrichtung BWL an. Doch das einzig Schwierige am Bewerbungsprozess war, die richtige Firma zu finden. Denn mir war es sehr wichtig, einen Betrieb zu finden, mit dem ich mich identifizieren kann und bei dem mein Potenzial geschätzt wird.

Ich machte mir von einigen Unternehmen ein Bild, auch von der Volkswagen Automobile Stuttgart GmbH. Nachdem ich mich beworben hatte, durfte ich einen Online-Test machen. Daraufhin erhielt ich eine Einladung zum Assessment-Center. Dort absolvierte ich zusammen mit 5 anderen jungen Leuten einen weiteren Test. Nun folgten eine Gruppenarbeit sowie eine Selbstpräsentation, an die ein Einzelgespräch mit den Personalreferenten anknüpfte.

Ich fühlte ich mich so wohl, dass mir relativ schnell klar wurde, dass die Volkswagen Automobile Stuttgart GmbH mein persönlicher Favorit ist. Du glaubst mir nicht? Dann nutze die Chance! Bewirb dich jetzt und lerne deinen zukünftigen Ausbildungsbetrieb kennen.“

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Erfahrene Ausbilder
  • Motivierte Kollegen
  • Angenehme Arbeitsatmosphäre
  • Moderner Arbeitsplatz
  • Verschiedene Abteilungsdurchläufe während des Studiums

Sollte man beachten

  • Lernbereitschaft zeigen
  • Verantwortungsbewusst sein

Mein Tipp für euch

Sei immer aktiv. Wenn du auch Mal keine Aufgaben bekommst, kannst du nachfragen, ob du dich bei einem Kollegen oder einer Kollegin dazusetzen darfst. Währenddessen kannst du dir die wichtigsten Anmerkungen notieren und somit immer etwas Neues lernen.
Art der Ausbildung Duales Studium
Dauer der Ausbildung 3 Jahre (6 Semester)
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Abitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Feste Zeiten
Höhe der Vergütung während der Ausbildung Nach Tarifvertrag
Anzahl Urlaubstage 30

Zum Ausbilderprofil

Volkswagen Automobile Stuttgart GmbH Volkswagen Automobile Stuttgart GmbH
19 freie Plätze

Volkswagen Automobile Stuttgart GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf