AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Versicherungswirtschaft bei der VOLKSWOHL BUND Versicherungen

„Interessant, abwechslungsreich, vielfältig – mein Arbeitsalltag“

Duales Studium Versicherungswirtschaft bei der VOLKSWOHL BUND Versicherungen Carina - Studentin bei der VOLKSWOHL BUND Versicherungen
Carina (23) ist Duale Studentin der Fachrichtung Versicherungswirtschaft bei den VOLKSWOHL BUND Versicherungen in Dortmund. Sie ist momentan im 2. Semester und hat AZUBIYO von ihren Eindrücken und Erfahrungen berichtet.

„Auf die Möglichkeit eines Dualen Studiums bei den VOLKSWOHL BUND Versicherungen bin ich im Internet gestoßen. Für mich war die Kombination aus Praxis und Theorie sehr ansprechend. Zudem erwirbt man 2 Abschlüsse in kurzer Zeit: Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen und den Bachelor of Arts. Montags und dienstags besuche ich die Fachhochschule Dortmund. Hier erhält man umfangreiches Hintergrundwissen zu versicherungs- und BWL-spezifischen Themen. Die meisten Vorlesungen finden in kleineren Gruppen statt, sodass auf Rückfragen zum Lerninhalt individuell eingegangen werden kann. Von mittwochs bis freitags bin ich im Unternehmen und kann dort das erlernte Wissen direkt anwenden. Beim VOLKSWOHL BUND durchlaufe ich während meiner Ausbildung viele verschiedene Abteilungen. So erhält man unterschiedlichste Einblicke und erlebt, wie vielfältig die Arbeit bei einer Versicherung ist. Vor allem das gute Arbeitsklima ist mir vom ersten Tag an positiv aufgefallen. In jeder Abteilung begegnen einem die Mitarbeiter hilfsbereit, sind jederzeit Ansprechpartner und immer offen für Fragen.

Besonders zu Beginn der Ausbildung war es schön, nicht ins ,kalte Wasser geschmissen' zu werden. In der ersten Woche fand beim VOLKSWOHL BUND eine Einführung für alle neuen Azubis statt. Hier konnten wir zuerst das Unternehmen, aber auch uns Azubis untereinander kennenlernen, bevor es in die erste Abteilung ging. Dies war sehr hilfreich, um sich im Gebäude zurecht zu finden, Ansprechpartner kennenzulernen oder Kleinigkeiten, wie die Funktionsweise der Stechuhr, erläutert zu bekommen.

Momentan bin ich in der Antragsabteilung der Lebensversicherung eingesetzt. Das selbständige und abwechslungsreiche Arbeiten gefällt mir hierbei sehr. Jeder Antrag ist anders und erfordert eine individuelle Risikoprüfung. Auch der vielfältige Kontakt unter den Mitarbeitern sowie die Einbeziehung in verschiedenste Projekte im Haus gestalten den Arbeitsalltag sehr interessant und abwechslungsreich."

Gefällt mir besonders

  • Sehr gutes Arbeitsklima, mitarbeiterfreundliches Unternehmen
  • Moderne Arbeitsplätze, keine Großraumbüros
  • Vergütung während des Studiums
  • Vielfältige Einblicke und Vermittlung von umfangreichem Wissen

Sollte man beachten

  • Hoher Lernaufwand (besonders in den Klausurphasen) sollte einem bewusst sein

Mein Tipp für euch

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es im Einstellungsverfahren immer hilfreich ist, offen und ehrlich zu sein. Sei einfach du selbst! Jedem ist bewusst, dass man gerade in solchen Momenten nervös ist. Auch im Arbeitsalltag ist es hilfreich, bei Unklarheiten einfach nachzufragen. Bei Studien- oder Ausbildungsfragen stehen einem neben den Ausbildern auch die älteren Jahrgänge aus dem Unternehmen gerne zur Seite und helfen jederzeit weiter.
Art der Ausbildung Duales Studium
Dauer der Ausbildung 3,5 Jahre (Ausbildung bereits nach 2,5 Jahren abgeschlossen)
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Abitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 1. Ausbildungsjahr: 950 Euro brutto, 2. Ausbildungsjahr: 1.025 Euro brutto, 3. Ausbildungsjahr: 1.109 Euro brutto
Anzahl Urlaubstage 30
07:30 E-Mails überprüfen und bearbeiten
08:00 Anträge bearbeiten
12:30 Mittagspause (sehr gute, hauseigene Kantine)
13:00 Rücksprache zu bearbeiteten Anträgen
14:00 Gelegentlich: Teilnahme an Gruppenbesprechungen / Meetings
15:00 Fortsetzung der Antragsbearbeitung
15:30 Feierarbend

Zum Ausbilderprofil

VOLKSWOHL BUND Versicherungen VOLKSWOHL BUND Versicherungen
2 freie Plätze

VOLKSWOHL BUND Versicherungen

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf