AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Versicherungswirtschaft bei der VOLKSWOHL BUND Versicherungen

„Von Anfang an gut aufgehoben“

Duales Studium Versicherungswirtschaft bei der VOLKSWOHL BUND Versicherungen Lara - Studentin bei der VOLKSWOHL BUND Versicherungen
Lara ist 19 Jahre alt und absolviert das Duale Studium der Fachrichtung Versicherungswirtschaft mit integrierter Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei den VOLKSWOHL BUND Versicherungen in Dortmund. Sie berichtet AZUBIYO von ihren Erfahrungen.

„Aufgrund von Bekannten, die schon sehr lang für die VOLSKWOHL BUND Versicherungen tätig sind, habe ich von den VOLKSWOHL BUND Versicherungen erfahren. Schon im Bewerbungsverfahren für das Duale Studium, also der Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen und dem Studium „Bachelor of Arts in Versicherungswirtschaft“, habe ich mich sehr wohl gefühlt.

Auf die Nervosität während des Einstellungstests wird Rücksicht genommen und versucht dagegen anzugehen. Ich habe mich sofort gut aufgehoben gefühlt. Leider habe ich das in anderen Betrieben nicht so erfahren. Auch beim Kennenlernen im Bewerbungsgespräch wird auf eine angenehme Atmosphäre Wert gelegt und das Interesse an den Bewerbern ist sehr groß.

Die Arbeit im Unternehmen ist offen und herzlich. Ich wurde noch nie als hierarchisch niedriger behandelt, sondern werde oft auch in Betriebsprozesse mit eingebunden. Während der Ausbildung kann ich in fast allen Bereichen der VOLKSWOHL BUND Versicherungen Einblick nehmen und Erfahrung sammeln.

Neben der Ausbildung erlebe ich zweimal die Woche das ,Studentenleben'. An der Fachhochschule in Dortmund profitiere ich von erfahrenen Dozenten, die selbst für Versicherungen tätig waren und gern ihre Erfahrungen mit uns teilen.

Ich hätte mir keinen besseren Weg nach dem Abitur vorstellen können und kann jedem die VOLKSWOHL BUND Versicherungen als Arbeitgeber ans Herz legen."

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Mitwirken an Projekten
  • Umgang mit den Kollegen
  • Sehr angenehmes Arbeitsklima

Sollte man beachten

  • Doppelbelastung

Mein Tipp für euch

Hier im Unternehmen wird viel Wert auf ein angenehmes und freundliches Klima gelegt. Wenn du dich aufgeschlossen, herzlich und fleißig zeigst, hat das einen positiven Einfluss. Bitte beachte, dass ein Duales Studium immer eine Doppelbelastung bedeutet. Diese Belastung ist zwar gut zu schaffen, aber bedenke: Von nichts kommt nichts.
Art der Ausbildung Duales Studium
Dauer der Ausbildung 2,5 Jahre Ausbildung, 3,5 Jahre Studium
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Abitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 1./2. Semester: 950,00 EUR/mtl., 3./4. Semester: 1.025,00 EUR/mtl., 5. Semester: 1.109,00 EUR/mtl., 6./7. Semester: ca. 1.700,000 EUR/mtl.
Anzahl Urlaubstage 30
08:00 E-Mails lesen und beantworten, andere Erledigungen werden bearbeitet
09:00 Bearbeitung deiner Aufgaben
12:30 Mittagspause
14:00 Rücksprache mit deinem Ausbilder, neue Inhalte werden vermittelt
16:00 Feierabend

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf