Jans Erfahrung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Jan (27)
Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der Wilken Software Group„Solides, mittelständisches Unternehmen mit Blick in die Zukunft“
Jan (27) absolviert gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungstechnik bei der Wilken Software Group. AZUBIYO hat er von seinen Eindrücken berichtet.
Aufgrund meiner Vorbildung mit Abitur und schon abgeschlossener Ausbildung, war es mir möglich die Ausbildung zum Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung von 3 Jahre auf 2 Jahre zu verkürzen und in einer separaten, sogenannten BLITZ – Klasse die Berufsschule zu besuchen.Die Ausbildung bei der Wilken Software Group ist sehr abwechslungsreich. Das liegt nicht nur an den vielen Abteilungswechseln, die man im Laufe der Ausbildung absolviert, sondern auch an den Azubiprojekten, die sich die Azubis selber ausdenken dürfen und dort als Team in eigener Verantwortung bearbeiten können. Dank der Abteilungswechsel lernt man viele Bereiche des Unternehmens kennen, ihre Aufgaben und die Kolleg*innen, welche sich große Mühe geben einen bestmöglichen Einblick in Ihre Arbeit/Ihren Bereich zu geben. Die Kolleg*innen stehen zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite, sollte man Fragen, Probleme oder Anregungen haben.
Nicht nur kostenloser Kaffee bis 12 Uhr oder ganztägiges kostenloses Wasser und Obst helfen dir den Tag zu überstehen, sondern auch das Demeter-zertifizierte Essen unseres Betriebsrestaurants in Ulm trägt einen großen Teil dazu bei. Mitarbeiterevents wie Weihnachtsfeier, Grillfest oder interne Firmenläufe sind für Wilken selbstverständlich und finden regelmäßig statt. Des Weiteren darf auch ich als Auszubildender die Gleitzeit mit Einhaltung der Kernarbeitszeit nutzen und mir die Arbeitszeiten zurechtlegen und an mich anpassen.
Die Wilken Software Group ist ein wachsendes Unternehmen, das viel Zeit in die Auszubildenden und Studierenden investiert. Eine Übernahme nach erfolgreichem Abschluss ist sehr wahrscheinlich.