AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Medienkauffrau Digital und Print bei der Würzburger Medienakademie GmbH

„Isabell über die Ausbildung zur Medienkauffrau bei der WÜma“

Ausbildung als Medienkauffrau Digital und Print bei der Würzburger Medienakademie GmbH Isabell – Azubi bei der Würzburger Medienakademie GmbH
Isabell (26) ist im 1. Jahr ihrer Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print bei der WÜma und im Schwerpunktunternehmen Vogel Communications Group in Würzburg. Hier berichtet sie AZUBIYO von ihren bisherigen Erfahrungen.

Nach meinem Studium wollte ich schon immer gerne noch eine Ausbildung starten, um auch praktische Erfahrungen im Verlagsbereich sammeln zu können und habe mich deshalb bei der Vogel Communications Group als Medienkauffrau Digital und Print beworben.

Während der Ausbildung durchläuft man verschiedene Abteilungen, wie bspw. Vertrieb, Marketing und Redaktion. Hierbei kann man viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln und bekommt einen Überblick über die verschiedenen Arbeitsabläufe im Verlag. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und man darf an tollen Projekten teilnehmen. So war ich bspw. schon des Öfteren auf Messen oder nahm an Seminaren und Workshops teil.

Ein großes Highlight während der Ausbildung ist definitiv die Erstellung eines eigenen Magazins für die Stadt Würzburg, das komplett in Eigenregie aller Azubis erstellt wird. Hier erfährt man noch einmal hautnah, welche Bereiche bei der Herstellung von Druck-und Onlinemedien beteiligt sind.

Mein Fazit: Ich bin froh, dass ich mich genau für diesen Ausbildungsplatz beworben habe und komme jeden Tag gerne auf die Arbeit!

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Verbindet kaufmännisches Arbeiten mit kreativen Aspekten
  • Sehr offenes und lockeres Arbeitsumfeld
  • Eigenverantwortung
  • Viele verschiedene Abteilungen
  • Seminare und Workshops

Sollte man beachten

  • Je nach Abteilung, teilweise unterschiedliche Arbeitszeiten
  • Meistens sitzende Arbeit am Computer

Mein Tipp für euch

Geht eure Ausbildung motiviert und mit Spaß an!
Art der Ausbildung Duale Ausbildung
Dauer der Ausbildung 2 - 3 Jahre (je nach Abschluss)
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Mittlere Reife, (Fach-)Abitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Feste Zeiten / Gleitzeit
Anzahl Urlaubstage 26

Zum Ausbilderprofil

Würzburger Medienakademie GmbH Würzburger Medienakademie GmbH
13 freie Plätze

Würzburger Medienakademie GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf