AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau bei dem Zeppelin Konzern

„Hier bekomme ich Unterstützung!“

Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau bei der Zeppelin Baumaschinen GmbH Miriam – Azubi bei der Zeppelin Baumaschinen GmbH
Miriam (19) befindet sich momentan mitten in Ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Groß- & Außenhandel bei der Zeppelin Baumaschinen GmbH in Garching bei München. AZUBIYO berichtet sie von ihren bisherigen Erfahrungen. 

„Nach meinem erfolgreich bestandenen Fachabitur der Fachrichtung Wirtschaft habe ich mich ganz bewusst für eine kaufmännische Ausbildung bei der Zeppelin Baumaschinen GmbH entschieden. Ich hatte zuvor schon ein halbjähriges Praktikum in dem Unternehmen gemacht und daher den Wunsch, auch die Ausbildung hier zu absolvieren.

Seit Beginn meiner Ausbildung durfte ich schon sehr viele interessante Abteilungen durchlaufen, in denen ich immer positiv vom Team aufgenommen wurde. Jeder Mitarbeiter hat sich hilfsbereit gegenüber mir verhalten. Ich konnte alle meine Fragen stellen und bekam immer eine ausführliche Antwort. Der Auszubildende unterstützt die Abteilungen bei den laufenden Tagesgeschäften und ist für eigenständige Projekte zuständig. Durch meine Aufgaben in den jeweiligen Abteilungen konnte ich diese besser kennenlernen und so mein Wissen rund um das komplette Unternehmen erweitern.

Neben dem Einsatz in den Abteilungen sind wir Azubis für eigenständige Projekte zuständige, wie zum Beispiel unser Azubiprojekt und unsere Lerngruppe. Besonders gut gefällt mir, dass sich sehr gut um uns Azubis gekümmert wird. Wir dürfen an Schulungen teilnehmen, die unser Wissen stetig verbessern, wie zum Beispiel ein Excel-Kurs. Und wir haben immer feste Ansprechpartner in den jeweiligen Abteilungen sowie in der Personalabteilung. Außerdem können wir jederzeit auf unsere Kollegen zukommen bei Fragen oder Anregungen. Es findet ein regelmäßiger Austausch zwischen der Personalabteilung und uns Azubis statt, wobei auch persönlich und flexibel auf die jeweiligen Anliegen eingegangen wird.“

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Tolles Arbeitsklima
  • Gute Betreuung
  • Kompetente Unterstützung

Sollte man beachten

  • Arbeitsort liegt etwas außerhalb
Art der Ausbildung Dual (Betrieb und Berufsschule)
Dauer der Ausbildung 2 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss mind. Mittlerereife
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 918,00€ - 1.048,00€
Anzahl Urlaubstage 30
07:00 Arbeitsbeginn: Arbeitsplatz vorbereiten, E-Mails kontrollieren
07:30 Anstehende Aufgaben und Projekte bearbeiten
12:00 Mittagspause (45min)
13:00 Aufgaben mit Ausbilder / Abteilung durchsprechen
15:00 Lerngruppe (Mittwochs)
16:00 Feierabend

Zum Ausbilderprofil

Zeppelin Konzern Zeppelin Konzern
51 freie Plätze

Zeppelin Konzern

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf