AZUBIYO Logo

Dominic-Valentins Erfahrung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen

So läuft die Ausbildung bei der Zurich Service GmbH ab
Keine Ergebnisse zu '{{filter.value}}' gefunden.

Zurück zu allen Erfahrungsberichten

Dominic (24) absolviert gerade seine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen im Innendienst bei der Zurich Service GmbH in Frankfurt. Er befindet sich derzeit im 2. Ausbildungsjahr und hat AZUBIYO von seinen Erfahrungen berichtet.

„Nach kurzer Zeit fühlt man sich als vollwertiger Mitarbeiter“

Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der Zurich Service GmbH
Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der Zurich Service GmbH
„Ich habe mich für die Zurich aufgrund von mehreren Empfehlungen und Unterhaltungen innerhalb meines Bekanntenkreises entschieden. Da die Zurich ein großes Unternehmen und in über 100 Ländern weltweit vertreten ist, hat die Zurich mich sofort angesprochen.

Nachdem ich die Einstellungstests sowie das persönliche Gespräch erfolgreich absolviert hatte, startete ich meine Ausbildung im August 2018 am Standort in Frankfurt.

Die Ausbildung ist an eine Berufsschule geknüpft, in welcher man viele relevante und wichtige Versicherungsgrundlagen vermittelt bekommt. Die Berufsschule wird in Blockform angeboten. Dies bedeutet, dass man ca. 8 Wochen im Wechsel die Praxisphase im Betrieb besucht und anschließend die theoretische Phase in der Berufsschule absolviert.

Man wird schnell und gut aufgenommen und bereits nach kurzer Zeit fühlt man sich als vollwertiger Mitarbeiter. Die Arbeiten, welche man ausführt, werden von den Ausbildern sehr geschätzt. Aktuell befinde ich mich im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung und kann sagen, dass ich sehr froh darüber bin, mich für die Zurich als Arbeitgeber entschieden zu haben!“

Gefällt mir besonders

  • Freundliche und hilfsbereite Kollegen
  • Arbeitsumfeld
  • Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Teamwork
  • Gleitzeit

Sollte man beachten

  • Stundenlanges Sitzen
  • Nicht alle Tätigkeiten/Aufgaben machen auf Anhieb Spaß

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung : Dual
  • Dauer der Ausbildung : 2,5 Jahre
  • Fachbereich : Kaufmännisch
  • Erwünschter Schulabschluss : (Fach-)Hochschulreife, gute Leistungen in Englisch, Mathe und Deutsch
  • Arbeitsumfeld : Büro, Innendienst
  • Arbeitszeiten : Gleitzeit
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung : 1. Ausbildungsjahr: 972 EUR, 2. Ausbildungsjahr: 1.047 EUR, 3. Ausbildungsjahr: 1.131 EUR
  • Anzahl Urlaubstage : 30 Tage
Zum Berufsprofil

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 07:00 Mails bearbeiten; evtl. Aufgaben vom Vortag erledigen
  • 09:00 Besprechung der Aufgaben mit den Ausbildern; Verteilung neuer Aufgaben
  • 12:00 Mittagspause mit allen Azubis und dualen Studenten
  • 13:00 Aufgabenbearbeitung; zwischendurch Mails bearbeiten; Kaffeepausen
  • 14:30 Berichtsheft vervollständigen
  • 15:00 Feierabend

Mein Tipp für euch

Seid immer offen für Neues und versucht euch an so vielen Projekten wie möglich zu beteiligen. Im Großen und Ganzen seit einfach engagiert und zeigt dies auch.
Zum Ausbilderprofil