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AZUBIYO Regionalinitiative Berlin

AZUBIYO im Großraum Berlin

AZUBIYO ist das führende Portal für die passgenaue Suche nach Ausbildungs- und Dualen Studienplätzen und erleichtert Arbeitgebern die Besetzung ihrer freien Stellen. Neben der Suche nach passenden Ausbildungsstellen nutzen monatlich rund 1,8 Mio. Schüler AZUBIYO zur Berufsorientierung bzw. der Informationssuche rund um den Berufsstart.

Mit einem innovativen, wissenschaftlich fundierten Matching-Verfahren, das der Funktionsweise einer Partnervermittlung gleicht, führt das Münchener Unternehmen Ausbildungssuchende und Unternehmen so passgenau zueinander wie kein vergleichbares Portal am Markt.

Allein im Großraum Berlin erreicht AZUBIYO knapp 1 Mio. Besucher pro Jahr – und Sie als Arbeitgeber damit potenzielle Auszubildende! Warum? Weil wir genau dort sind, wo sich die Schüler aufhalten, online wie offline: Mit unseren Arbeitsheften in rund 220 Schulen der Region, online mit unserem Marketing-Mix und unterwegs mit der knallgrünen AZUBIYO-S-Bahn!

Unsere Maßnahmen im Großraum Berlin

Regionales Online-Marketing
Online erreichen wir die Jugendlichen über einen vielfältigen Mix aus Marketing-Kanälen. Darunter fallen unter anderem Maßnahmen zur Suchma­schinenoptimierung, Google-Werbekampagnen und Kooperationen verschiedener Art. So sind wir bei regiona­len Suchanfragen in Google, z.B. „Ausbildung Berlin", unter den ersten Suchergebnissen zu finden.

Mit AZUBIYO unterwegs
Im öffentlichen Nahverkehr erreichen wir mit der knallgrünen AZUBIYO S-Bahn die maximale Aufmerksamkeit bei tausenden Schülern auf ihren täglichen Wegen. Die vollgestaltete S-Bahn startete im August 2016 im gesamten Berliner Streckennetz und ist nun bereits in ihrem dritten Jahr auf Tour.

S-Bahn Berlin S-Bahn Berlin
AZUBIYO S-Bahn Berlin
AZUBIYO S-Bahn Berlin

Großes Schulnetzwerk
Die Initiative Berufsvorbereitung stellt Schulen im gesamten Bundesgebiet jährlich rund 600.000 praxisnahe, kostenlose Arbeitshefte in 3 Editionen zur Verfügung: Bewerbung & Berufswahl, Duales Studium und Praktikum. Mit der Bereitstellung der Arbeitshefte reagiert AZUBIYO auf den Wunsch von Lehrern, Schülern und Eltern nach einer praxisnahen und zielgruppengerechten Berufsvorbereitung. Auf Bestellung werden die Arbeitshefte kostenlos an Schulen ausgeliefert. In Berlin nutzen ca. 220 Schulen aller Schultypen unsere Arbeitshefte zu den Themen Berufsorientierung, Duales Studium und Schülerpraktikum.

Auswahl unserer regionalen Kunden

Ca. 20 Azubis gesucht Referenz tjfbg gGmbH

Christian Huber, Referent der Geschäftsführung, tjfbg gGmbH

„Als Unternehmen, das viele Schüler bislang nicht als Ausbilder wahrnahmen, setzten wir ausschließlich auf AZUBIYO. Hier konnten wir unsere Bekanntheit bei der Zielgruppe erheblich steigern, sehr gute Bewerbungen generieren sowie unsere Ausbildungsplätze zum/zur Erzieher/in und unsere Dualen Studiengänge mit sozialem oder betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt hervorragend besetzen.“

Ca. 40 Azubis gesucht Referenz Vattenfall Europe Business Services GmbH

Michael Schallwig, Head of Vocational Training, Vattenfall Europe Business Services GmbH

„Wir sind seit 2014 mit unseren Ausbildungsstellen bei AZUBIYO vertreten. 36% der Bewerber, die wir zum Einstellungstest eingeladen haben, sind über AZUBIYO auf unsere Ausbildungsplätze aufmerksam geworden. Unseren Rückgang an Bewerbungen konnten wir damit nicht nur stoppen, sondern haben in 2015 einen Zuwachs in Höhe von 25% verzeichnen können. Die Entscheidung auf AZUBIYO zu setzen war für uns goldrichtig.“

Ca. 19 Azubis gesucht Referenz ALBA Group

Vivien Kreipe, Referentin Personalmarketing, ALBA Group

„Mit AZUBIYO haben wir eine Möglichkeit gefunden, uns ganzheitlich als Arbeitgeber zu präsentieren. Ob online im Stellenmarkt oder offline mit den Schulheften oder der Verkehrsmittelwerbung: AZUBIYO hebt sich durch die vielfältigen Employer Branding-Möglichkeiten stark von seinen Konkurrenten ab. Außerdem können wir mit der Kandidatenansprache Schüler direkt und individuell erreichen und so auch für schwer zu besetzende Berufsbilder den Bewerbungseingang erhöhen.“