Das Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie in Marburg ist ein Forschungsinstitut der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V., an dem derzeit etwa 350 Perso- nen in der Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Mikrobiologie tätig sind.
Wir bieten zum 1. August 2026 folgenden Ausbildungsplatz in unserem Forschungsinstitut an:
Chemielaborant/in (m/w/d)
Kennziffer 7-2025
Wenn Sie Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen haben und sich besonders für die Bereiche Chemie und Biologie interessieren, dann sollten Sie sich um diesen Ausbildungsplatz bewerben. Schulische Voraussetzung ist mindestens ein guter Realschulabschluss.
Wir bieten Ihnen eine umfassende, zukunftsorientierte und abwechslungsreiche Ausbildung in der Sie verschiedene Arbeitsgruppen kennenlernen. Sie erhalten einen spannenden Ausbildungsplatz in einem international renommierten Forschungsinstitut.
Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil von Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb insbesondere aufgefordert, sich zu bewerben. Wir unterstützen aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Ausbildungsvergütung erfolgt entsprechend dem Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst (TVAöD).
Informationen zum Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie finden Sie auch im Internet unter http://www.mpi-marburg.mpg.de. Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 28.07.2025 vorzugsweise elektronisch per E-Mail (Anhänge als eine pdf-Datei) an das Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie, Personalverwaltung, Kennziffer 7-2025, Karl-von-Frisch-Straße 10, 35043 Marburg. E-Mail: [email protected]
Hinweis: Schriftliche Bewerbungen werden nicht zurückgesendet. Bitte reichen Sie die Bewerbungsunterlagen daher nur in Kopie ein.