AZUBIYO Logo

Dein Arbeitgeber: Dr. Schär

aboutus_39573v4m08d9_9kg5_215_145.jpg

Dr. Schär ist ein dynamisches und internationales Familienunternehmen mit starken Wurzeln und gesundem Wachstum.

 

Wir entwickeln, produzieren und verkaufen innovative glutenfreie Lebensmittel und Lösungen für besondere medizinische Zwecke.

Weltweit sind wir an mehr als 15 Standorten vertreten. Über 1.000 Mitarbeiter zählen zu der Dr. Schär Gruppe, die in mehr als 50 verschiedenen Jobs tätig sind.

Mehr als 1.000 Mitarbeiter in neun Ländern sind stetig auf der Suche nach Lösungen, die das Leben von Menschen mit speziellen Ernährungsbedürfnissen schöner machen. Dabei sind die Aufgaben so vielfältig, wie die Menschen, die bei uns arbeiten.

Zu uns passt wer etwas bewegen will und dafür Verantwortung übernimmt. Wer nach Neuem strebt und dafür die Initiative ergreift.

 

Seit 2006 produziert Dr. Schär auch in Deutschland. Zwei Produktionsstandorte versorgen nicht nur den deutschen sondern den gesamten nord- und mitteleuropäischen Markt. Nachdem der Hauptsitz in Südtirol nicht mehr ausreichte, um die stark wachsende Nachfrage der Produkte zu befriedigen, wurden in Deutschland gleich zwei Produktionsstätten eingerichtet. Seitdem wurde in beide Standorte kräftig investiert. Technologien wurden fortlaufend verbessert, Produktionskapazitäten ausgebaut. Hauptsächlich dreht es sich hier um die Herstellung von Brotsorten und Gebäckspezialitäten.

Zu sehen, dass sich die eigene Leistung lohnt, macht stolz. Dieses Gefühl werden Sie bei Dr. Schär immer wieder erleben. Denn Lösungen, zu denen Sie beigetragen haben, machen das Leben von Menschen mit speziellen Ernährungsbedürfnissen schöner.

Ihr Start in eine glutenfreie Ausbildung

Eine Ausbildung bei Dr. Schär Deutschland ist Ihr Direkteinstieg ins Berufsleben. Wir schätzen Sie von Anfang an als vollwertiges Mitglied unseres Unternehmens und bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Stärken einzusetzen und sich weiterzuentwickeln.

Sie lernen unsere Arbeitsabläufe kennen und sammeln praktische Erfahrungen in mehreren Bereichen. An unseren drei Standorten in Deutschland bieten wir Ihnen Ausbildungsmöglichkeiten im gewerblichen und kaufmännischen Bereich.

Während Ihrer Ausbildung bei uns erwartet Sie…

  • Ausbilder am Standort, wöchentliche
  • Austauschrunde
  • Austausch mit anderen Werken innerhalb unserer internationalen Gruppe
  • Garantierte Übernahme bei Eignung
  • Ausbildungsvergütung: 725 – 840 EUR brutto/Monat, je nach Ausbildungsjahr
  • Kostenerstattung für Lehrbücher
  • Kostenübernahme von überbetrieblichen Lehrgängen
  • Fahrtkostenerstattung zur Schule und zu überbetrieblichen Lehrgängen
  • Erstattung Internatskosten bei auswertigem Berufsschulbesuch
  • Fachbezogene Zusatzqualifizierungen
  • Online Sprachkurse
  • Azubitreffen, Betriebsfeste
  • Regelmäßige betriebsärztliche Vorsorgeuntersuchung
  • Bereitstellung und Reinigung der Arbeitskleidung
  • Individuelle Entwicklungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten

 

Leonora Grau, kaufmännische Auszubildende: „Meine Ausbildung als Industriekauffrau ermöglicht es mir einen Einblick in alle Kaufmännischen Abteilungen zubekommen, dort selbstständig Aufgaben zu übernehmen,  

sowie einen Einblick über die wichtigsten Abläufe zu erhalten. Meine Tätigkeiten sind sehr vielfältig und erlauben es mir viel praktischen Bezug kennen zu lernen. Besonders die gute Zusammenarbeit mit meinen Kollegen als auch die vielen Erfahrungen, die ich durch meine Ausbildung bei Dr. Schär sammeln kann, schätze ich sehr.“

 

Patrick Blumenstock, Elektroniker für Betriebstechnik; „Ich als Azubi bei Dr. Schär habe die Möglichkeit moderne und zum Teil einzigartige Maschinen kennen zu lernen. Dabei befasse ich mich als Elektroniker für Betriebstechnik, nicht nur mit Elektrotechnik, sondern bekomme vielfältige Einblicke in verschiedene Tätigkeitsfelder, Schlosser- und Schweißerarbeiten, um nur zwei zu nennen. (…)Ganz besonders schätze ich, dass man sich durch Eigeninitiative und das Bewältigen von Problemstellungen in die Firma einbringen kann. Das gibt einem das positive Gefühl Teil der Firma zu sein.“

 

Timo Kornemann, Fachkraft für Lebensmitteltechnik: „Als Azubi Fachkraft für Lebensmitteltechnik bei Dr. Schär, lerne ich alle Produktionsschritte in meinem Betrieb kennen. Das fängt an bei der Beschaffung von Verpackungsmaterialien und Rohstoffen und deren Qualitätskontrolle, und geht hin bis zur Palettierung und dem Versenden unserer Produkte. Auch das Bedienen und Einrichten unserer Back- und Verpackungsanlagen gehört zu meinem Aufgabenbereich. Nebenbei werde ich ebenfalls in Projekten zur Verbesserung unserer Produktionsabläufe mit einbezogen. Dies macht meine Ausbildung sehr spannend und abwechslungsreich.“

 

Karsten Gutjahr, Fachkraft für Lagerlogistik: „.Als ich meine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei Dr. Schär Medical Nutrition  in Rosbach begonnen hatte, wusste ich noch nicht genau, was mich erwarten wird und hatte aus diesem Grund großen Respekt vor meiner neuen Aufgabe. Doch mit stets steigendem Wissen wurde aus dem anfänglichen Respekt schnell Spaß an der Arbeit.  Meine Tätigkeiten beinhalten unter anderem die eingehenden Bestellungen zu kommissionieren, die Ware anzunehmen und die Paletten für die Container fertigzustellen, welche wir anschließend in der ganzen Welt verschicken. Nun bin ich sehr glücklich darüber, dass ich die Chance bekommen habe bei Dr. Schär Medical Nutrition meine Berufsausbildung zu absolvieren.“


Bei uns zu arbeiten wird dir schmecken!   
Bewirb dich jetzt online

 

Vorteile dieses Ausbilders
Hohe Über­nah­me­quote
Betr. Alters­vor­sorge
Events
Vermögens­wirksame Leistungen
Park­plätze
Azubi-Frei­zei­ten