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Über den Ausbildungsbetrieb
HARKE GROUP
Die HARKE GROUP ist ein leistungsstarker Chemie- und Kunststoffdistributor mit einer hohen Marktpräsenz in Europa und Asien. Seit mehr als 50 Jahren verbinden wir #ConnectingWorldMarkets auf 4 Kontinenten, in mehr als 50 Ländern, für mehr als 30 Branchen durch unsere qualifizierten technischen Vertriebs-, Formulierungs- und Logistikexperten in 16 Tochtergesellschaften. Wir haben eine nachweisliche Erfolgsbilanz bei der Erschließung von Absatz- und Beschaffungsmärkten!
Was macht ein/e Kaufmann/ Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement?
Groß- und Außenhandelskaufleute sind echte Marktspezialisten.
Sie sind Experten für die ihnen anvertrauten Waren und sorgen dafür, dass sie dort ankommen, wo sie benötigt werden. Sie kaufen die Waren in großen Mengen von Herstellern weltweit ein, organisieren den Transport und die Lagerung und verkaufen die Produkte schließlich an internationale Kunden weiter. Dadurch baut sich ein weit verzweigtes Kontakt-Netzwerk auf der ganzen Welt auf.
Die Prozesse, für die ein Groß- und Außenhandelskaufmann verantwortlich ist, sind vielfältig und beinhalten:
- Organisation und Abwicklung von Ein- und Ausfuhrgeschäften
- rechtliche Aspekte und Zollbestimmungen
- Controlling und Qualitätssicherung
- Kalkulation und Rechnungswesen
- Kundenbetreuung
Somit sind Sie im Herzen der Organisation tätig und in konstantem Austausch mit vielen Kollegen und Schnittstellen. Eine inhaltlich spannende, abwechslungsreiche und gut vernetzte Tätigkeit!
Wie läuft die Ausbildung ab?
Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und bereitet Sie auf alle Anforderungen vor, die dieser spannende Beruf mit sich bringt. Bei guten schulischen und betrieblichen Leistungen besteht – bei Zustimmung der zuständigen Industrie- und Handelskammer sowie des Betriebes – die Möglichkeit zur Verkürzung auf bis zu zwei Jahre.
Bei dieser besonders abwechslungsreichen Ausbildung werden Sie nahezu alle Bereiche des Unternehmens durchlaufen. Als Auszubildender zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel lernt man
- Import- und Exportgeschäfte sowie Zollangelegenheiten abwickeln
- Warenlisten, Bestelllisten, Lieferscheine, Abrechnungen bearbeiten und kontrollieren
- Kunden beraten und betreuen, mit Auftraggebern und Lieferanten verhandeln
- Kundentermine im In- und Ausland wahrnehmen, internationale Telefonkonferenzen halten
Teilnahmen an Fachmessen vorbereiten, durchführen und nachbereiten - überzeugende Verkaufsdokumente erstellen
- fremdsprachige Warendokumente bearbeiten
- Liefertermine und Reklamationen überwachen
- Qualitätsstandards sichern
Die Ausbildung endet mit der Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer**. Diese umfasst sowohl eine mündliche/praktische Prüfung als auch einen schriftlichen Teil. Eine Zwischenprüfung findet in der Regel am Ende des zweiten Ausbildungsjahres statt.