Azubiyo Logo

Duales Studium Mönchengladbach 2024 & 2025

112 Studienangebote

90% Eignung
Welcher Beruf passt zu dir?
Finde mit dem kostenlosen Berufswahltest von Azubiyo heraus, welcher Beruf zu dir passt.
Melde dich jetzt an und leg los!

Duales Studium in Mönchengladbach

Du möchtest gern in NRW leben, aber Köln und Düsseldorf sind dir zu groß? Du bist dir nicht sicher, ob eine Ausbildung oder doch ein Studium besser zu dir passen? Dann könnte ein Duales Studium in Mönchengladbach genau das Richtige für dich sein. In der Stadt werden verschiedene Duale Studiengänge angeboten. Dabei liegt der Fokus auf den Wirtschaftswissenschaften und dem Gesundheitswesen. Was du genau über ein Duales Studium in Mönchengladbach wissen musst, erfährst du in diesem Artikel.

Warum ist das Duale Studium in Mönchengladbach das Richtige für mich?

Wenn du gerne in Nordrhein-Westfalen nahe der niederländischen Grenze wohnen möchtest, dir Düsseldorf aber zu groß oder zu teuer ist, dann könnte vielleicht Mönchengladbach eine geeignete Wahlheimat für dich sein. Neben der ausgezeichneten Verbindung nach Düsseldorf sind auch Städte wie Köln, Aachen oder Roermond gut von Mönchengladbach aus zu erreichen.

Ein Duales Studium verschafft dir zudem den Vorteil, während deiner Studienzeit berufliche Praxis erleben zu dürfen. Du erlernst somit nicht nur das theoretische Wissen, sondern erfährst auch gleich, wie der Alltag im Job ist. Dabei gibt es 2 verschiedene Varianten des Dualen Studiums: Das praxisintegrierte und das ausbildungsintegrierte Modell. Praktische Erfahrungen sammelst du in beiden Optionen, beim ausbildungsintegrierten Modell schließt du aber gleichzeitig mit dem Studium auch noch eine Ausbildung ab.

Welche Dualen Studiengänge gibt es in Mönchengladbach?

In Mönchengladbach hast du die Wahl zwischen verschiedenen Studiengängen aus insgesamt 9 Fachbereichen. Besonders viele Duale Studienangebote findest du in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften und Gesundheitswesen. Hier werden BWL, Wirtschaftsinformatik, Banking and Finance oder Steuern und Wirtschaftsprüfung angeboten. Im Gesundheitswesen findest du Studiengänge wie Pflege, Health Care Management oder sogar Angewandte Hebammenwissenschaft.

Abgesehen davon stehen dir weitere Angebote offen, zu denen beispielsweise Mechatronik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Textil- und Bekleidungstechnik und Soziale Arbeit zählen. Du siehst also: In Mönchengladbach hast du viele Optionen, was ein Duales Studium angeht.

Hochschulen in Mönchengladbach

Ist es dir wichtig vor Ort zu studieren, hast du in Mönchengladbach nur eine ansässige Hochschule zur Wahl: Die Hochschule Niederrhein mit dem Studienort Mönchengladbach. Wenn du dir allerdings auch vorstellen kannst, an einem virtuellen Campus zu studieren, dann kannst du beispielsweise auch dein Duales Studium an der IU Internationale Hochschule absolvieren.

Tipps zum Wohnen während des Studiums in Mönchengladbach

Da du während deines Dualen Studiums bereits im Unternehmen arbeitest, erhältst du währenddessen bereits Gehalt – ein großer Vorteil also gegenüber dem klassischen Vollzeitstudium. In Mönchengladbach sind die Mietpreise zudem in der Regel niedrig. Hier findest du also eine Wohnung oder ein WG-Zimmer zu wesentlich geringeren Mietpreisen als in umliegenden Städten wie Düsseldorf, Köln oder Aachen. Für eine Einzimmerwohnung zahlst du durchschnittlich etwa 350 bis 400 Euro, ein WG-Zimmer ist meistens noch preiswerter.

Dabei kann der Mietpreis je nach Lage variieren: Stadtteile wie Dahl oder Hockstein sind in der Regel teurer als Gegenden wie Heyden oder Uedding. Aber auch die teureren Stadtteile Mönchengladbachs sind noch immer verhältnismäßig günstig.

Stellenangebote Duales Studium in Mönchengladbach

Absolvierst du dein Duales Studium in Mönchengladbach im ausbildungsintegrierten Modell, absolvierst du gleichzeitig noch eine Berufsausbildung. Diese machst du dann bei einem Unternehmen. Mögliche Arbeitgeber, bei denen du das ausbildungsintegrierte Duale Studium machen kannst, sind zum Beispiel die Deutsche Bank, die GEFA Bank, die Bundesagentur für Arbeit oder die Generalzolldirektion. Daneben kommen aber auch Unternehmen wie die ERGO Group AG, die AIR LIQUIDE Deutschland GmbH oder dm-drogeriemarkt in Mönchengladbach infrage.

Was du noch nicht über Mönchengladbach wusstest

In Mönchengladbach gibt es das Vereinsmuseums des Fußballklubs Borussia Mönchengladbach, die sogenannte FohlenWelt. Diese ist tatsächlich das modernste Fußballmuseum in ganz Europa.

Häufig gestellte Fragen zu Mönchengladbach

Wie findest du dein Duales Studium in Mönchengladbach?

Bei uns findest du 112 Duale Studienplätze in Mönchengladbach bei vielen unserer Partner.

Was sind die beliebtesten Dualen Studiengänge in Mönchengladbach in 2024?

Besonders beliebte Duale Studiengänge 2024 in Mönchengladbach sind: Betriebswirtschaftslehre (BWL), Wirtschaftsinformatik, Finance, Wirtschaftspsychologie, und Handel.

Welche sind die beliebtesten Hochschulen und Unternehmen für ein Duales Studium in Mönchengladbach?

Die beliebtesten Unternehmen und Hochschulen für ein Duales Studium in Mönchengladbach sind: Hochschule für angewandtes Management, Nordakademie-Staatlich anerkannte private Hochschule mit dualen Studiengängen, iba | University of Cooperative Education, und IU Internationale Hochschule.