Azubiyo Logo

Duales Studium Münster 2024 & 2025

134 Studienangebote

90% Eignung
Welcher Beruf passt zu dir?
Finde mit dem kostenlosen Berufswahltest von Azubiyo heraus, welcher Beruf zu dir passt.
Melde dich jetzt an und leg los!

Duales Studium in Münster

Du bist dir sicher, du möchtest in einer jungen, grünen Stadt leben, aber kannst dich noch nicht entscheiden, ob eine Ausbildung oder ein Studium das Richtige für dich ist? Dann kombiniere doch beides und entscheide dich für ein Duales Studium in Münster. Der Fokus liegt hier vor allem auf technischen Studiengängen, aber auch auf betriebswirtschaftlichen Fächern. Daneben werden aber auch noch andere Studiengänge angeboten. Was du konkret über ein Duales Studium in Münster wissen musst, erfährst du hier.

Warum ist das Duale Studium in Münster das Richtige für mich?

Wenn dir eine grüne Umgebung in Verbindung mit kultureller Szene wichtig ist und das Fahrrad zudem dein liebstes Verkehrsmittel darstellt, dann könnte Münster genau die richtige Stadt für dich sein. Daneben bietet das Duale Studium die Möglichkeit, bereits während des Studiums berufliche Erfahrung sammeln zu können.

Entscheidest du dich für das praxisintegrierte Modell, verbringst du die theoretischen Phasen im Unternehmen und lernst dort den beruflichen Alltag kennen. In der ausbildungsintegrierten Variante absolvierst du sogar gleichzeitig noch eine Berufsausbildung und hast am Ende ganze 2 Abschlüsse in der Tasche.

Welche Dualen Studiengänge gibt es in Münster?

In der Studentenstadt Münster kannst du aus einem recht großen Angebot aus Dualen Studiengängen wählen. Vor allem im Bereich des Ingenieurwesens und der Wirtschaftswissenschaften kannst du zwischen verschiedenen Studiengängen wählen.

Interessierst du dich für Technik und Ingenieurwesen, eignen sich vielleicht die Dualen Studiengänge Bauingenieurwesen, Maschinenbau oder Elektrotechnik für dich. Auch Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik werden in Münster angeboten.

Daneben kannst du auch Betriebswirtschaft, Gesundheitsmanagement oder Personalmanagement dual studieren. Zieht es dich eher in den sozialen oder medizinischen Bereich, kommen auch die Dualen Studiengänge Pflege, Soziale Arbeit oder sogar Hebammenwissenschaft für dich infrage.

Hochschulen in Münster

In Münster kannst du zwischen verschiedenen Hochschulen wählen. Insgesamt hast du die Möglichkeit, an 7 verschiedenen Hochschulen dual zu studieren. Dazu zählen neben der Fachhochschule Münster zum Beispiel die FOM Hochschule für Ökonomie und Management, die FDHW Fachhochschule der Wirtschaft oder die IU Internationale Hochschule.

Tipps zum Wohnen während des Studiums in Münster

Leider sind die Mieten in Münster vergleichsweise hoch und liegen auch über dem bundesweiten Durchschnitt. Der Vorteil des Dualen Studiums neben einem klassischen Vollzeitstudium besteht aber auch darin, dass du hier bereits Geld verdienst.

Eine kleine Einzimmerwohnung kostet dich in Münster in den meisten Fällen über 500 Euro – in den begehrten Bezirken wie Kreuzviertel oder Handorf musst du häufig sogar noch tiefer in die Tasche greifen. Ein WG-Zimmer ist häufig etwas billiger. Kostengünstiger sind auch Stadtteile wie Amelsbüren oder Albachten. Diese liegen dafür aber auch wesentlich weiter außerhalb.

Stellenangebote Duales Studium in Münster

Entscheidest du dich für die ausbildungsintegrierte Variante des Dualen Studiums, absolvierst du zeitgleich noch eine eigene Berufsausbildung. Diese machst du dann natürlich im Unternehmen. In Münster kommen hier verschiedene Arbeitgeber und Betriebe infrage, z. B. die Volksbank Münsterland Nord, die Westfalen AG oder die Provinzial Holding AG. Andere Optionen sind zum Beispiel die Vaillant GmbH, die LMV Versicherung oder auch die dm-drogeriemarkt GmbH.

Was du noch nicht über Münster wusstest

Wusstest du, dass es in Münster die Versuchsstation Dethlingen gibt? Bei dieser Versuchsstation handelt es sich um eine Versuchsstation für Kartoffeln. Hier werden tatsächlich Kartoffeln hinsichtlich Lagerung und Aufbewahrung getestet.

Häufig gestellte Fragen zu Münster

Wie findest du dein Duales Studium in Münster?

Wir haben 134 Duale Studienplätze in Münster für dich.

Was sind die beliebtesten Dualen Studiengänge in Münster in 2024?

Besonders beliebte Duale Studiengänge 2024 in Münster sind: Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre (BWL), Handel, Informatik, und Versicherungswirtschaft.

In welchen Unternehmen und Hochschulen kannst du dein Duales Studium in Münster absolvieren?

Die beliebtesten Unternehmen und Hochschulen für ein Duales Studium in Münster sind: IU Internationale Hochschule, iba | University of Cooperative Education, FOM Hochschule für Oekonomie & Management, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG, und Atruvia AG.