Die Landeshauptstadt München
München ist vieles, vor allem eine Weltstadt, eine Gemeinschaft und eine Aufgabe. München braucht Menschen, die sich für diese Stadt mit über 1,5 Millionen Einwohnern einsetzen und mit ihren beruflichen Aufgaben die Landeshauptstadt mitgestalten wollen. Rund 45.000 Beschäftigte sorgen bereits heute dafür, dass in München alles gut funktioniert: nicht nur in der Verwaltung, sondern auch bei der Müllabfuhr, in der Verkehrsplanung, in den Sozialbürgerhäusern, in der Stadtgärtnerei, in Schulen und Kitas sowie in vielen weiteren Einsatzfeldern.
So läuft die Ausbildung ab
Die Ausbildung beginnt am 1. September 2026 und dauert zwei Jahre.
Du wechselst zwischen mehrmonatigen Abschnitten an der Bayerischen Verwaltungsschule in München und deinen Praktikumsstellen in den Referaten der Stadtverwaltung München.
Dort lernst du in mehrmonatigen Abschnitten die vielfältigen Aufgabenbereiche der 14 Referate der Stadtverwaltung und des Direktoriums kennen und bekommst Einblicke in mögliche spätere Tätigkeitsbereiche. Dies können rechtlich und wirtschaftlich geprägte Aufgaben sein, wie zum Beispiel in den Bereichen Grund- und Gewerbesteuer der Stadtkämmerei oder im Wiesnfundbüro des Kreisverwaltungsreferats.
Die Grundlage für die praktische Tätigkeit bildet der Unterricht an der Bayerischen Verwaltungsschule:
- Recht: zum Beispiel Verwaltungsrecht, Privatrecht, Staatsrecht und Kommunalrecht
- Wirtschaft und Finanzen: zum Beispiel Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre
- Verwaltung: zum Beispiel Sozialwissenschaften und Verwaltungsorganisation
Unter gewissen Voraussetzungen besteht auch die Möglichkeit die Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren. Sprich uns bei Fragen zu diesem Thema gerne an.
So geht es nach der Ausbildung weiter
- gute Übernahmechancen
- spannende Tätigkeiten in den 14 Referaten und dem Direktorium
- gute Aufstiegs- und Weiterqualifizierungsmöglichkeiten
- faire Vergütung
Das bieten wir dir
Während der Ausbildung erhältst du im Beamtenverhältnis auf Widerruf attraktive monatliche Bezüge (plus gegebenenfalls Orts- und Familienzuschlag) in Höhe von 1.450 Euro (netto).
Nach der Ausbildung beträgt die Höhe der Bezüge (plus gegebenenfalls Orts- und Familienzuschlag) zu Beginn 2.490 Euro (netto).
Zusätzlich bieten wir dir folgende Leistungen:
- 30 Tage Urlaub pro Jahr
- Fahrkostenzuschuss (Ermäßigungsticket)
- Übernahme der Kosten für notwendige Gesetzestexte
- Beihilfeanspruch
Außerdem kannst du dich auf folgende Angebote und Möglichkeiten freuen:
- gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und Homeoffice
- günstige und attraktive Wohnheimplätze in München
- individuelle Unterstützung und Betreuung durch ein eigenes Service Center Ausbildung
- betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielen Angeboten
- Möglichkeit eines externen Praktikums im Ausland
Das bringst du mit
Abschluss: Du bringst den qualifizierenden Mittelschulabschluss oder einen höherwertigeren Abschluss mit. Bei einem nicht deutschsprachigen Schulabschluss weist du Deutschkenntnisse auf Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) mit einem Zertifikat nach.
Auswahlverfahren des Bayerischen Landespersonalausschusses (LPA): Damit du die Ausbildung beginnen kannst, musst du erfolgreich am Auswahlverfahren des LPA teilgenommen haben.
Staatsangehörigkeit und Alter: Zudem hast du die deutsche oder eine EU-Staatsangehörigkeit bzw. eine Staatsangehörigkeit von Island, Liechtenstein, Norwegen oder Schweiz. Zu Ausbildungsbeginn bist du nicht älter als 44 Jahre.
Motivation: Du interessierst dich für die Arbeit mit Gesetzen und Rechtsvorschriften und kannst dir vorstellen, dich mit juristischen und verwaltungstechnischen Texten auseinanderzusetzen.
Dabei bringst du nicht nur Eigeninitiative und Selbstorganisation, sondern auch die Freude am Umgang mit Bürger*innen mit.Teamgeist: Es macht dir Spaß, mit anderen Menschen im Team zusammenzuarbeiten. Dabei kann sich dein Team immer fest auf dich verlassen. Mit deiner offenen und flexiblen Art findest du dich schnell in deine regelmäßig wechselnden Praktikumsstellen ein.
So bewirbst du dich
Lade folgende Unterlagen in unserem Bewerbungsportal hoch:
- tabellarischer Lebenslauf
- Schulabschlusszeugnis bzw. aktuelles Jahres- oder Zwischenzeugnis
- Zeugnis des Auswahlverfahrens des Bayerischen Landespersonalausschusses
- gegebenenfalls Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse
- bei ausländischen Bildungsabschlüssen: amtliche Anerkennung
- bei nicht deutschsprachigen Bildungsabschlüssen: Sprachzertifikat über Deutschkenntnisse Niveau B2
- bei minderjährigen Bewerber*innen: Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten
Bitte beachte, dass wir nur Bewerbungen berücksichtigen können, die über unser Bewerbungsportal eingehen.
Die Landeshauptstadt München steht für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung, auch bei der Personalgewinnung. Deshalb erwarten wir von allen sich bewerbenden Personen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.
Hast du Fragen?
Wir sind von Montag bis Donnerstag jeweils von 8 bis 16 Uhr und am Freitag von 8 bis 12 Uhr gerne für dich da:
- Telefon: 089 233-765888
- E-Mail: [email protected]
- Deine Ansprechpartnerin: Seyma Catal
Deine Bewerbung
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über deine Bewerbung! Bitte nutze dafür unser Bewerbungsportal.