Die Landeshauptstadt München
München ist vieles, vor allem eine Weltstadt, eine Gemeinschaft und eine Aufgabe. München braucht Menschen, die sich für diese Stadt mit über 1,5 Millionen Einwohnende einsetzen und mit ihren beruflichen Aufgaben die Landeshauptstadt mitgestalten wollen. Rund 45.000 Beschäftigte sorgen bereits heute dafür, dass in München alles gut funktioniert: nicht nur in der Verwaltung, sondern auch bei der Müllabfuhr, in der Verkehrsplanung, in den Sozialbürgerhäusern, in der Stadtgärtnerei, in Schulen und Kitas sowie in vielen weiteren Einsatzfeldern.
Was erwartet Sie
Im Rahmen der dreijährigen Ausbildung durchlaufen Sie in den ersten zwei Jahren die handwerkliche Grundausbildung in den Schwerpunkten Metall-, Elektro-, Fahrzeug-, Holz- sowie Bautechnik. Hierbei besuchen Sie den fachtheoretischen und -praktischen Unterricht an der Berufsfachschule für Feuerwehrhandwerk der Landeshauptstadt München und absolvieren praktische Ausbildungsabschnitte in unseren Werkstätten auf den Feuerwachen 5 (Ramersdorf) und 9 (Neuperlach) sowie in den Lehrwerkstätten der Stadtwerke München, an unseren Partner-Innungen und weiteren Bildungszentren, die auch außerhalb der Region München liegen können.
Nach dem Bestehen der ersten beiden Ausbildungsjahre werden Sie bei entsprechender Eignung im dritten Ausbildungsjahr in das Beamtenverhältnis auf Widerruf übernommen und an unserer Feuerwehr- und Rettungsdienstschule multifunktional zum*zur Brandmeister*in ausgebildet. Bestandteile der Ausbildung sind unter anderem die feuerwehrtechnische Grundausbildung, die Qualifikation zum*zur Rettungssanitäter*in und Rettungsschwimmer*in, der Erwerb des Führerscheins der Klasse C sowie Praxisabschnitte an unseren Lehrrettungswachen.
Nach erfolgreicher Beendigung Ihrer Ausbildung unterstützen Sie eine unserer sechs Abteilungen und arbeiten voraussichtlich im Schichtdienst. Hierbei nehmen Sie als ausgebildete*r Brandmeister*in Aufgaben im Rahmen des abwehrenden Brandschutzes, der Technischen Hilfeleistung und des Rettungsdienstes wahr. Bei besonderen dienstlichen Bedarfen kann auch eine Verwendung im Tagesdienst erfolgen.
Was bieten wir Ihnen
- Ausbildungsjahre 1 - 2: Berufung zum*zur Dienstanfänger*in in ein öffentlich-rechtliches Ausbildungsverhältnis mit Unterstützungsleistungen
- Ausbildungsjahr 3: Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Widerruf und Besoldung (Anwärterbezüge) nach dem Bayerischen Besoldungsgesetz sowie den gesetzlich geregelten Zulagen
- Übernahme nach bestandener Qualifikationsprüfung und bei persönlicher Eignung als Brandmeister*in in das Beamtenverhältnis auf Probe
- Gute Aufstiegs- und Weiterqualifizierungsmöglichkeiten
- Vermögenswirksame Leistungen, steuerfreier Zuschuss zum Deutschlandticket Job
- Unterstützung bei der Wohnungssuche einer städtischen Wohnung (MiWoMü)
- reservierte Betreuungsplätze in städtischen Kinderkrippen, Kindergärten und Horten
Entdecken Sie noch weitere Benefits unter stadt.muenchen.de/infos/karriere-benefits-stadt-muenchen.
Sie verfügen über
- die Staatsbürgerschaft Deutschlands oder eines anderen EU- bzw. Vertragsstaates
- einen einwandfreien Leumund
- den qualifizierenden Mittelschulabschluss
- ein Alter von mind. 16 bis max. 41 Jahren
- die Mindestgröße von 165 Zentimetern
- die Führerscheinklasse B*
- das Deutsche Schwimm- und Sportabzeichen in Bronze
- keine sichtbaren oder inhaltlich unzulässigen Tätowierungen sowie sonstige Körpermodifikationen
- eine gesundheitliche Eignung
*Voraussetzung muss bis zur Verbeamtung am Ende des zweiten Ausbildungsjahres vorliegen.
Nähere Erläuterungen zu den Einstellungsvoraussetzungen entnehmen Sie bitte den Hinweisen auf unserer Internetseite www.feuerwehr-muenchen.de/karriere.
Sie bringen insbesondere mit
- ein hohes Maß an mentaler und körperlicher Belastbarkeit
- Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit
- Handwerkliches Geschick
- Ergebnis- und Zielorientierung, insbesondere Verantwortungsbewusstsein
- Bereitschaft zum Schicht- bzw. Tagesdienst.
Die Landeshauptstadt München steht für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung, auch bei der Personalgewinnung. Deshalb erwarten wir von allen sich bewerbenden Personen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz. Näheres zum allgemeinen Anforderungsprofil der Landeshauptstadt München, das Bestandteil dieser Stellenausschreibung ist, finden Sie hier.
Sie haben Fragen
Fragen zur Bewerbung
Frau Kiener und Frau Kaufmann
Tel. 089 2353-81403 bzw. -81402,
E-Mail: [email protected]
Ihre Bewerbung
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung! Bitte nutzen Sie dafür unser Bewerbungsportal und fügen folgende Dokumente Ihrer Bewerbung bei:
- Aussagekräftiges Anschreiben,
- Vollständigen, tabellarischen Lebenslauf,
- ggf. notwendige Unterlagen zu ausländischen Qualifikationen (beglaubigte Übersetzung, Anerkennung der Qualifikation, ggf. B2-Sprachnachweis)
- Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters* bei Bewerbung von Minderjährigen
Bewerbungsfrist: 17. November 2025
Weitere Informationen zur Landeshauptstadt München, die Bestandteil dieser Stellenausschreibung sind, finden Sie unter: https://stadt.muenchen.de/rathaus/karriere.