Einstellungsvoraussetzungen:
- Hauptschulabschluss nach der 10. Klasse oder höherwertiger Schulabschluss
- Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der EU
- Höchstalter von 36 Jahren bei Ausbildungsbeginn
- Führerschein der Klasse B (oder Bereitschaft diesen während der Ausbildung zu erwerben
- Gesundheitliche Eignung hast (Untersuchungen werden entsprechend veranlasst)
- Sehschwäche von nicht über 3,0 Dioptrin auf keinem Auge
Deine Ausbildung
Bei dieser Kombi-Ausbildung erwirbst Du zunächst einen Ausbildungsabschluss als Medientechnolog*in in der Fachrichtung Druck. Im Anschluss an diese Ausbildung bildest Du Dich für den Einsatz als Brandmeister*in bei der Feuerwehr weiter. Die Dauer der Erstausbildung beträgt 3 Jahre. Die Ausbildung zur*zum Brandmeister*in dauert 18 Monate.
Praxis
Die praktische Ausbildung findet in der Druckerei des Fritz-Henßler-Berufskollegs statt. Medientechnolog*innen der Fachrichtung Druck stellen ein- und mehrfarbige Drucksachen u.a. auf Bogenoffsetdruckmaschinen her. Daher gehört es zu Deinen Aufgaben Druckaufträge auf die technische Umsetzung zu prüfen und den Arbeitsablauf zu planen. Dabei beachtest Du die Auflagenhöhe, das zu bedruckende Material und die Farbwahl. Hierzu arbeitest Du mit spezieller Software am Computer. Du richtest die Druckmaschinen hinsichtlich der Farbdosierung und Bedruckstoffe, wie z.B. Papier ein und kontrollierst den Druckvorgang zur Sicherung der Qualitätsanforderungen. Anhand der ersten Probedrucke überprüfst Du, ob die Anforderungen und Vorstellungen des Kunden erfüllt werden und die gemessene Qualität stimmt. Dabei ist eine hohe Konzentration erforderlich.
Treten Farb-, Papier- oder andere Druckfehler auf, bist Du dafür zuständig, diese schnellstmöglich zu beheben und die Maschineneinstellungen zu ändern. Auch das Warten und Reinigen der Maschinen gehört zu Deinem Tätigkeitsfeld. Dabei kann es schon mal vorkommen, dass Teile ausgewechselt oder repariert werden müssen.
Da Du meistens stehend arbeitest, ist eine gute körperliche Verfassung notwendig. Die verwendeten Farben, Lösungsmittel und zahlreichen anderen Chemikalien riechen stark, daher solltest Du Dich an die Gerüche gewöhnen. Es ist verpflichtend einen Gehörschutz zu tragen, da es aufgrund von Maschinenlärm sehr laut sein kann. Außerdem werden Sicherheitsschuhe, Schutzhandschuhe und Arbeitskleidung gestellt, sodass die Arbeiten rund um die Druckmaschinen bedenkenlos ausgeführt werden können.
Theorie
Der theoretische Unterricht erfolgt am Fritz-Henßler-Berufskolleg in Dortmund. In der theoretischen Ausbildung belegst Du unter Unterrichtsfächer wie ,,Prozessorganisation‘‘, ,,Druckvorbereitung‘‘ und ,,Produktionstechnik‘‘. Neben fachbezogenen Themen werden auch allgemeinbildende Fächer wie z.B. Deutsch, Politik, Englisch, Wirtschafts- und Betriebslehre, Religion und Sport unterrichtet.
Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung zur*zum Medientechnolog*in Druck ist eine Einstellung in den Vorbereitungsdienst als Brandmeisteranwärter*in vorgesehen. Hier wirst Du auf den Einsatzdienst auf den Feuer- und Rettungswachen der Feuerwehr Dortmund vorbereitet. Dafür ist es jedoch das Bestehen des Sporttestes, welcher kurz vor Beginn des Brandmeisterlehrganges absolviert wird, eine zwingende Voraussetzung.
Anschließende Ausbildung zur*zum Brandmeister*in
Als Brandmeisteranwärter*in bist Du Beamter*in der Laufbahngruppe 1 - 2. Einstiegsamt (ehemals mittlerer Dienst) und bist im operativen Dienst auf den Feuer- und Rettungswachen der Feuerwehr Dortmund tätig. Du besetzt die Rettungswagen, Löschfahrzeuge, Drehleitern oder eines der zahlreichen Spezialfahrzeuge und bist damit rund um die Uhr einsatzbereit.
Im 24-stündigen Schichtdienst bist Du für die Rettung von Menschen und Tieren, für die Brandbekämpfung, für technische Hilfeleistungen sowie für den Einsatz im Rettungsdienst zuständig.
Außerhalb des Einsatzgeschehens werden auf den Feuer- und Rettungswachen Ausbildungs- und Übungsdienste, Dienstsport oder Arbeiten zur Unterhaltung und Pflege der Gebäude, der Fahrzeuge und der Ausrüstung erledigt.
Arbeitgeberin Stadt Dortmund
Benefits
- Zukunftsaussichten: Jobsicherheit und eine Übernahmeperspektive nach erfolgreichem Abschluss
- Dein Bonus: 400 Euro Prämie bei bestandener Abschlussprüfung Deiner Erstausbildung, Jahressonderauszahlung (während Deiner Erstausbildung) und Vorteilsportale mit Rabattaktionen für Nachwuchskräfte
- Bessere Mobilität: kostengünstiges Jobticket
- Zeit für Erholung: 30 Tage Urlaub und dienstfreie Tage am 24.12 und 31.12.
- Beste Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten: Du wirst fachlich und persönlich gefördert – auch nach der Ausbildung
- Teamorientiertes Arbeiten: Du arbeitest in einem hilfsbereiten Team, in dem Zusammenarbeit großgeschrieben wird und jeder zählt
Spaß und Austausch: viele Azubi-Aktionen mit der Einführungswoche, den Betriebsfeiern und dem Tag der Jugend- und Auszubildendenvertretung
Chancengleichheit
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes (LGG) bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind erwünscht.
Wir sind eine welt- und kulturoffene Stadt. Es entspricht unserem Selbstverständnis, allen Menschen in der Stadt gleiche Teilhabe und Chancen auf allen Ebenen der Gesellschaft zu ermöglichen. Chancengleichheit, Gleichstellung und der Umgang mit Interkulturalität sind daher notwendige und unverzichtbare Elemente unseres Verwaltungshandelns. Wir erwarten daher von unseren Mitarbeiter*innen, dass sie sich mit dieser Zielsetzung identifizieren. Die Stadt Dortmund ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY- Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern. Um der Vereinbarkeit von Berufsausbildung und Familie in besonderem Maße Rechnung zu tragen, bieten wir auch Ausbildungen in Teilzeit an. Die Umsetzung des jeweils notwendigen Teilzeitmodells wird im Einzelfall überprüft.
Online-Bewerbung bei der Stadt Dortmund
Bewirb Dich bis zum 30.11.2025 in unserem Bewerbungsportal unter www.dortmund.de/karriere.
Du hast noch Fragen? Unsere Azubis sind für Dich da - unter der Hotline: 0231 / 50 – 11300
Deine Ansprechperson ist:
- Frau Elhana Labzik: 0231 / 50 – 19243 oder per Mail an [email protected]
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!