Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Leons Erfahrung als Fachinformatiker für Systemintegration

„Hier bei AirITSystems erlebe ich das alles sehr positiv.“

Leon (24) absolviert gerade eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration bei AirITSystems in Hannover-Langenhagen. Er befindet sich momentan im 3. Lehrjahr und hat Azubiyo von seinen Eindrücken im Unternehmen berichtet. 

Ich bin mittlerweile im dritten Lehrjahr und froh, einen Bereich gefunden zu haben, der mir gefällt. Mein Arbeitgeber, die AirITSystems GmbH, ist ein Dienstleister im Bereich IT, was mir viele Möglichkeiten gegeben hat, mich fachlich wie menschlich weiterzuentwickeln. In der dualen Ausbildung habe ich mich auf den Fachbereich der IT-Security spezialisiert und möchte euch gerne einen kleinen Einblick in die Ausbildung geben.

Mir persönlich ist auch das kollegiale Umfeld immens wichtig. Freundliche Kolleg*innen und das Gefühl von Verständnis (wie zum Beispiel bei Fehlern nicht direkt „in der Luft zerrissen zu werden“) werden oftmals extrem unterschätzt. Hier bei AirITSystems erlebe ich das alles sehr positiv.

„Hier bei AirITSystems erlebe ich das alles sehr positiv.“

Leon (24) absolviert gerade eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration bei AirITSystems in Hannover-Langenhagen. Er befindet sich momentan im 3. Lehrjahr und hat Azubiyo von seinen Eindrücken im Unternehmen berichtet. 

Ich bin mittlerweile im dritten Lehrjahr und froh, einen Bereich gefunden zu haben, der mir gefällt. Mein Arbeitgeber, die AirITSystems GmbH, ist ein Dienstleister im Bereich IT, was mir viele Möglichkeiten gegeben hat, mich fachlich wie menschlich weiterzuentwickeln. In der dualen Ausbildung habe ich mich auf den Fachbereich der IT-Security spezialisiert und möchte euch gerne einen kleinen Einblick in die Ausbildung geben.

Mir persönlich ist auch das kollegiale Umfeld immens wichtig. Freundliche Kolleg*innen und das Gefühl von Verständnis (wie zum Beispiel bei Fehlern nicht direkt „in der Luft zerrissen zu werden“) werden oftmals extrem unterschätzt. Hier bei AirITSystems erlebe ich das alles sehr positiv.

Gefällt mir besonders

  • Fordernde Aufgaben
  • Kundenkontakt
  • Regelmäßiger Austausch mit Kolleg*innen

Sollte man beachten

  • Sollte etwas mal nicht reibungslos funktionieren, muss man Verantwortung übernehmen. Das heißt auch mal ein oder zwei Stunden länger bleiben, um zum Beispiel ein Problem zu lösen. Kompetenz heißt für mich auch, den Kunden gegenüber kompetent aufzutreten und Service zu bieten. Das ist wichtig für das gesamte Erscheinungsbild.
  • Gleitzeit zu haben, bedeutet hier eben auch, flexibel sein zu können. Außerdem sollte man damit rechnen, des Öfteren unterwegs zu sein. Eine Fahrt zum Kunden oder auch eine Dienstreise sind keine Seltenheit. Da ich persönlich in solchen Außeneinsätzen aufgehe, ist das für mich positiv und kein Problem. Man sollte sich jedoch seines Arbeitsumfeldes bewusst sein.

Mein Tipp für euch

Setzt euch nicht unter Druck und sucht euch einen Arbeitgeber mit einem Aufgabenbereich, der euch zusagt. Es ist niemandem geholfen, wenn ihr euch durch den Arbeitsalltag quält. Eine Aufgabe, die euch Spaß macht, bringt euch auch mehr Motivation und hilft, konzentriert an euren Aufgaben zu arbeiten. Motivation ist hier auch ein gutes Stichwort, die bringt euch bei Bewerbungen immer weiter. Motivation ist immer sichtbar und war bei mir eines der ausschlaggebenden Argumente, warum ich angenommen wurde.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: Technisch
  • Arbeitsumfeld: Büro, Remote oder bei Kunden
  • Arbeitszeiten: Gleitzeit
  • Anzahl Urlaubstage: 30

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • Mein Tagesablauf: Einen typischen Ablauf gibt es in der Weise nicht. Ich bin sowohl in der Kommunikation mit Kunden vor Ort und gleichzeitig auch remote eingebunden. Dabei besteht die Arbeit hauptsächlich aus Problemlösung, umzusetzenden Projekten sowie der Kundenberatung. Ansonsten verbringe ich meine Zeit auch mit Weiterbildungen.

Du könntest dir vorstellen, deine Ausbildung auch bei der AirITSystems GmbH zu machen? Schau dir unbedingt die freien Stellen an und bewirb dich!

1 passende freie Stellen bei AirITSystems GmbH: