AZUBIYO Logo

Daniels Erfahrung als Dualer Student International Business

So läuft das Duale Studium bei der Atos Information Technology ab
Keine Ergebnisse zu '{{filter.value}}' gefunden.

Zurück zu allen Erfahrungsberichten

Technisches Projektmanagement

Daniel, Dualer Student bei der Atos IT Solutions and Services GmbH.
Daniel, Dualer Student bei der Atos IT Solutions and Services GmbH.
Daniel (23) befindet sich momentan im 7. Semester seines Dualen Studiums Business Administration in Bachelor of Arts inkl. IT-Engineer und dabei besucht er die University of Applied Science South Westphalia in Meschede. Seine praktischen Erfahrungen sammelt Daniel bei der Atos IT Solutions and Services GmbH in Paderborn. AZUBIYO hat er von seinen ersten Eindrücken berichtet.

„Aufgrund meiner Interessen für die IT war schnell klar in welcher Richtung ich studieren wollte.

Das Studium bei Atos bietet einen hohen Anteil von informationstechnischen Fragestellungen, gepaart mit wirtschaftlichen Herausforderungen.

Das Bewerbungsverfahren ist in mehrere Stufen unterteilt und wird in Kooperation mit der Siemens AG durchgeführt. Ein Logiktest ist die erste Station um grundlegendestechnisches Verständnis abzufragen. An einem weiteren Termin prüft ein Assessment-Center mit verschiedenen Aufgabenstellungen die Teamfähigkeit, Analysefähigkeit und andere essentielle Faktoren. Ein Einzelgespräch rundet den Bewerbungsprozess ab.

Alles in allem liegt die Messlatte sehr hoch - dafür bekommt man im Gegenzug eine hochqualitative Ausbildung mit einem sehr gut verzahnten Studium.

In den letzten 3 Jahren hatte ich insgesamt 6 Praxisphasen im Unternehmen, die in verschiedenen Abteilungen stattfanden: Bereits in der ersten Abteilung hatte ich ersten Kundenkontakt im Bereich SAP. Meine nächste Station war von der Android-App Entwicklung geprägt. Es folgte ein Intermezzo im Rechenzentrum und danach eine rein wirtschaftliche Projektmanagementabteilung, direkt beim Kunden.“

Gefällt mir besonders

  • Abwechselnde Tätigkeiten
  • Schwerpunktwahl zwischen IT und Wirtschaft möglich
  • Sehr gutes Arbeitsklima
  • Kundenkontakt
  • Freie Zeiteinteilung

Sollte man beachten

  • Sehr gutes IT-Verständnis zwingend notwendig
  • Hohe zeitliche Belastung
  • Selbstdisziplin und eigenverantwortliches Arbeiten unabdingbar

Mein Job auf einen Blick

  • Art des Dualen Studiums : Ausbildungsintegriert
  • Dauer des Dualen Studiums : 3 bis 3,5 Jahre
  • Fachbereich : Kaufmännisch-technisch
  • Erforderlicher Schulabschluss : Abitur/Fachabitur - Schnitt 2,8 oder besser
  • Arbeitsumfeld : Büro
  • Arbeitszeiten : Gleitzeit/Homeoffice
  • Vergütung während des Studiums : 800€ - 1.000€
  • Anzahl Urlaubstage : 30

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 09:00 Terminkalender ansehen, Mails von Kunden lesen, Arbeitspakete schnüren
  • 09:30 Ins firmeninternes soziale Netzwerk einloggen und neue Nachricht lesen
  • 10:00 Meeting mit dem Projektteam - Präsentation der wöchentlichen Ergebnisse
  • 13:00 Arbeiten im SAP-System, Programmieren und/oder Anpassungen von Applikationen
  • 18:00 Feierabend

Mein Tipp für euch

Diese 3-jährige Herausforderung kann ein Sprungbrett in den IT-Sektor sein. Mit zwei Ausbildungen, einem Studium und erster Praxiserfahrung machst du hier nichts falsch. Just do it!

Meine Karriereleiter

  • - Ausblick: Da will ich hin! : Masterabschluss 2016
  • - März 2014 : Studienabschluss
  • - Juni 2013 : Ausbildungsende
  • - Mai 2010 : Schulabschluss
Zum Ausbilderprofil