AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Ausbildung als Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung bei Bauer Media Group

„Ich konnte den Einstieg kaum erwarten"

Auszubildende zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung bei der Bauer Media Group Ria –Auszubildende bei der Bauer Media Group
Ria (19) ist im 2. Jahr ihrer Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung bei der Bauer Media Group. Hier berichtet sie AZUBIYO von ihren bisherigen Erfahrungen.

„Als ich meine Ausbildung zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung am 15. August begann, war ich sehr gespannt, was mich aufgrund der Vielfalt in der Informatik erwartet. Da ich bis auf einen Informatikkurs in meiner Schule noch keine großen Erfahrungen hatte, konnte ich den Einstieg kaum erwarten.
 
Ich wurde nicht enttäuscht: Bisher habe ich in den verschiedensten Bereichen der IT gearbeitet und konnte mir einen Rundumblick verschaffen. Besonders im ersten Jahr der Ausbildung rotiert man als Azubi durch sämtliche Bereiche der großen IT und lernt zum Beispiel das Windows-Team, die Java-Entwicklung, den Service Desk und das Netzwerk-Team kennen. Jedes dieser Teams bietet die Möglichkeit, viel zu lernen. Genau das macht die Ausbildung sehr abwechslungsreich und das Interesse an neuen Themen steigt stetig.
 
Die Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/In mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung kann ich jedem empfehlen, der Spaß an Technik hat, neugierig ist und gerne den Überblick behält.“
 

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Der freundliche Umgang mit Kollegen
  • Flexible Arbeitszeiten

Sollte man beachten

  • Wenig Bewegung
  • Viel geforderte Selbstständigkeit

Mein Tipp für euch

Um in deiner Ausbildung erfolgreich zu sein, solltest du nie dein Interesse verlieren und viel Eigeninitiative an den Tag legen. Des Weiteren ist deine Authentizität gefragt, damit du dich in den Kreis deiner Kollegen integrieren kannst.
Art der Ausbildung Betriebliche Ausbildung
Dauer der Ausbildung 2,5 bis 3 Jahre – je nach Abschluss
Fachbereich Technisch
Erwünschter Schulabschluss und ggf. Schulnoten Abitur/guter Realschulabschluss
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Feste Zeiten/Gleitzeit
Anzahl Urlaubstage 25 Tage

Zum Ausbilderprofil

Bauer Media Group Bauer Media Group
9 freie Plätze

Bauer Media Group

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf