Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Leonies Erfahrung als Industriekauffrau

„Meine Erwartungen an die Ausbildung wurden definitiv übertroffen“

Leonie (18) hat im September 2022 ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei bott begonnen. Sie ist im ersten Lehrjahr und hat AZUBIYO von ihren ersten Eindrücken und Erfahrungen berichtet.

Ich hatte einen sehr tollen Start in meine Ausbildung. Alle Kollegen haben mich sehr freundlich aufgenommen und ich fühle mich wirklich willkommen.
Ich wurde mit den Aufgaben meiner jeweiligen Abteilung vertraut gemacht und durfte auch ganz schnell selbstständig in meinen Aufgaben arbeiten.
Es stärkt das Selbstbewusstsein, wenn man so schnell Verantwortung über die Aufgaben bekommt und selbstständig darin arbeiten kann.

Die Vielfalt der Berufsfelder hat mich beeindruckt. Ich kann selbst herausfinden, wo meine Stärken und Schwächen liegen. Mir fällt es in Zukunft leichter zu entscheiden, in welchen Bereich ich nach meiner Ausbildung arbeiten möchte.

Für mich war der Azubi-Ausflug ein sehr besonderes Highlight für meinen Ausbildungsstart. Wir haben dadurch die Möglichkeit bekommen, alle anderen Azubis kennenzulernen und uns auszutauschen. Wir hatten gemeinsam sehr viel Spaß, was uns auch noch mal ein Stück zusammengerückt hat.

Meine Erwartungen an die Ausbildung wurden definitiv übertroffen und ich kann bott wirklich weiterempfehlen. Das Arbeitsklima ist sehr angenehm, alle sind sehr hilfsbereit und man wird in jeder Abteilung mit in den Arbeitsalltag integriert.

„Meine Erwartungen an die Ausbildung wurden definitiv übertroffen“

Leonie (18) hat im September 2022 ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei bott begonnen. Sie ist im ersten Lehrjahr und hat AZUBIYO von ihren ersten Eindrücken und Erfahrungen berichtet.

Ich hatte einen sehr tollen Start in meine Ausbildung. Alle Kollegen haben mich sehr freundlich aufgenommen und ich fühle mich wirklich willkommen.
Ich wurde mit den Aufgaben meiner jeweiligen Abteilung vertraut gemacht und durfte auch ganz schnell selbstständig in meinen Aufgaben arbeiten.
Es stärkt das Selbstbewusstsein, wenn man so schnell Verantwortung über die Aufgaben bekommt und selbstständig darin arbeiten kann.

Die Vielfalt der Berufsfelder hat mich beeindruckt. Ich kann selbst herausfinden, wo meine Stärken und Schwächen liegen. Mir fällt es in Zukunft leichter zu entscheiden, in welchen Bereich ich nach meiner Ausbildung arbeiten möchte.

Für mich war der Azubi-Ausflug ein sehr besonderes Highlight für meinen Ausbildungsstart. Wir haben dadurch die Möglichkeit bekommen, alle anderen Azubis kennenzulernen und uns auszutauschen. Wir hatten gemeinsam sehr viel Spaß, was uns auch noch mal ein Stück zusammengerückt hat.

Meine Erwartungen an die Ausbildung wurden definitiv übertroffen und ich kann bott wirklich weiterempfehlen. Das Arbeitsklima ist sehr angenehm, alle sind sehr hilfsbereit und man wird in jeder Abteilung mit in den Arbeitsalltag integriert.

Gefällt mir besonders

  • Man ist in jeder Abteilung eingeteilt, sodass man sich einen guten Überblick über alle Geschäftsabläufe machen kann. So kann man selbst herausfinden, welche Abteilung einem am besten liegt
  • Nette Kollegen und Ausbilder, die einem alles genau zeigen
  • Man wird in vieles eingeweiht und bekommt alles gezeigt, was die Aufgaben der jeweiligen Abteilungen beinhalten
  • Man darf von Anfang an schon viel selber machen
  • Man lernt viel und nimmt viel vom Arbeitsalltag mit

Sollte man beachten

  • Ähnlich wie in der Schule: Will man etwas erreichen, dann muss man sich hinsetzen und lernen ( Schule und Arbeit)

Mein Tipp für euch

Die Ausbildung zur Industriekauffrau ist sehr umfangreich und eine gute Grundlage für die Zukunft. Dazu kann man sich nach der Ausbildung noch weiterbilden, indem man Weiterbildungen zum Betriebswirt/Fachwirt usw. macht oder nach der Ausbildung ein Studium dranhängt und so noch den Bachelor macht. Für alle die, die noch nicht direkt studieren wollen, ist eine Ausbildung zur Industriekauffrau also ein perfekter Anfang. Weiß man noch nicht, in welche Richtung man gehen will und ob die Fachrichtung Wirtschaft das Richtige ist, dann ist ein Praktikum immer gut, um in das Arbeitsleben reinzuschnuppern.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Ausbildung
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Erfolgreich abgeschlossenen Realschulabschluss oder Abitur/Fachabitur/Fachhochschulreife
  • Arbeitsumfeld: Büro und Produktionshallen
  • Arbeitszeiten: Gleitzeit
  • Anzahl Urlaubstage: 30 Urlaubstage

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 07:00: Arbeitsbeginn/Mails checken und bearbeiten
  • 09:00: Frühstückpause
  • 09:30: Kunden weiterhelfen durch Telefonate und E-Mail und auf Kundenwunsch Änderungen am Auftrag vornehmen
  • 12:00: Mittagspause
  • 12:30: Umlauf
  • 13:30: Weitere Aufträge abwickeln
  • 15:30: Feierabend