AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) bei der Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH

Mit den größten Banken der Welt arbeiten

Dualer Student bei der Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH Jonathan – Student bei der Finanzagentur GmbH
Jonathan hat gerade sein Duales Studium (Business Administration) bei der Finanzagentur GmbH in Frankfurt am Main erfolgreich beendet und berichtet nun AZUBIYO von seinen Eindrücken und Erfahrungen. 

„Ich habe mich für ein Duales Studium bei der Finanzagentur entschieden, da mich die Verknüpfung von Theorie und Praxis sowie die abwechslungsreichen Praxiseinsätze überzeugt haben. Besonders reizte mich die Vernetzung der Finanzagentur mit den globalen Finanzmärkten und somit mit den größten Banken und Versicherungen der Welt.

Ein weiterer ausschlaggebender Faktor war für mich der Standort des Unternehmens. Ich wusste, dass ich mit einem Dualen Studium im Bereich BWL in Frankfurt am Main, der Bankenstadt Deutschlands, den ersten Schritt für meine berufliche Zukunft im Bereich Wirtschaft lege.

Die Finanzagentur besitzt ein breites Spektrum an Fachbereichen. Dadurch hatte ich die Möglichkeit, während des Dualen Studiums unterschiedliche Abteilungen kennenzulernen. Kein Praxiseinsatz gleicht dem anderen! Besonders spannend fand ich die Einsätze in den Bereichen Handel und Strategie. Im Handel werden Woche für Woche mehrere Milliarden Euro durch Wertpapieremissionen sowie Geld- und Kapitalmarktgeschäfte bewegt. So stellt die Finanzagentur die Zahlungsfähigkeit der Bundesrepublik Deutschland zu jedem Zeitpunkt sicher.

Und wo so viel Geld fließt, da sind natürlich die Themen Sicherheit, Risiko und Strategie von großer Bedeutung. Deshalb arbeiten Spezialisten im Bereich Strategie daran, das Schuldenportfolio des Bundes kontinuierlich so zu optimieren, dass die Zinsbelastung für Deutschland unter Einhaltung bestimmter Risikovorgaben minimiert wird.

Hierfür werden Markt- und Portfolioanalysen durchgeführt sowie finanzmathematische Modelle entwickelt, mit denen eine entsprechende Strategie für das Schuldenmanagement des Bundes erarbeitet wird. Auch wenn hierfür ein hohes Maß an Konzentration nötig ist, ist auch dieser Aufgabenbereich sehr kommunikativ. Denn du stehst im ständigen Austausch mit Mitarbeitern und Vorgesetzten über deine Ergebnisse, Vorschläge und Konzepte."

Zum Ausbilderprofil

Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH
4 freie Plätze

Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf