AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Bankkauffrau bei der TeamBank AG

Ich habe mich für das richtige Unternehmen entschieden.

Sina - Auszubildende bei der TeamBank AG Sina - Auszubildende bei der TeamBank AG
Sina (17) absolviert gerade ihr zweites Ausbildungsjahr zur Bankkauffrau bei der TeamBank AG in Nürnberg. AZUBIYO berichtet sie über ihre ersten Eindrücke.

„Rückblickend auf die vergangenen 1,5 Jahre meiner Ausbildung, kann ich nur positive Dinge wiedergeben. Ich habe schon so viele tolle und spannende Eindrücke in verschiedene Abteilungen wie z. B. Personal, Marketing und die Kreditabteilung  bekommen. Ich habe mich für das richtige Unternehmen entschieden, denn der soziale Umgang unter den Kollegen ist super.

Als Arbeitgeber die TeamBank AG zu wählen, ist mir ziemlich leicht gefallen, da ich in meiner Schulzeit schon ein Praktikum in der Kreditbearbeitung gemacht habe. Durch die Aufgaben und das Betriebsklima wusste ich, das ist das Unternehmen, bei dem ich meine Ausbildung machen möchte. Als dann die Einladung zum Telefoninterview kam, war ich sehr glücklich und natürlich auch aufgeregt. Ich habe mich gut auf das Bewerbungsverfahren vorbereitet, um die Chance auf eine erfolgreiche Einstellung zu steigern. Nach dem Telefoninterview folgte die Einladung zum Assessmentcenter, bei dem ich beim Einstellungstest, der Selbstpräsentation und Gruppendiskussion überzeugen konnte. Nun musste nur noch die letzte Hürde bewältigt werden, nämlich das Bewerbungsgespräch. Endlich geschafft! Jetzt konnte meine Ausbildung starten.“


Gefällt mir besonders

  • Flexibles Arbeiten
  • Unternehmenskultur
  • Teamarbeit
  • Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben

Sollte man beachten

  • Da wir keine Vollbank sind, hat man nicht immer den direkten Kundenkontakt.

Mein Tipp für euch

- Offenheit - Spaß am Arbeiten - Selbstbewusst an die Sache rangehen - Eigenorganisation - Teamfähigkeit
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 2,5 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten Gute/ sehr gute Mittlere Reife oder Abitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Vergütung während der Ausbildung Bezahlung nach Tarifvertrag
Anzahl Urlaubstage 30
08:00 Ankommen und einen Arbeitsplatz in meinem Abteilungsbereich auswählen
10:00 Häufig Termine z. B. Projekt-, Team-, Rücksprachetermine
11:00 Erledigung der erteilten Aufgaben
12:30 - 13:00 Mittagspause mit den anderen Auszubildenden
13:00 - 16:00 Wahrnehmen von Terminen und Unterstützung der Kollegen in ihrem Aufgabengebiet
ab 16:00 Organisatorische Dinge wie z. B. Ausbildungsnachweise
16:30 Ab nach Hause
Ausblick: Da will ich hin! Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung, persönliche Weiterbildung
März 2016 Ausbildungsende
Vorher Praktikum bei easyCredit und in einer Anwaltskanzlei
Juni 2013 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

TeamBank AG TeamBank AG
6 freie Plätze

TeamBank AG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf