Fabiennes Erfahrung als Kauffrau für Büromanagement
Fabienne (18)
Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei der HEIKAUS GmbH„Es herrscht ein angenehmes Arbeitsklima, aber es gibt auch immer etwas zu lachen.“
Fabienne (18) absolviert gerade ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der HEIKAUS GmbH in Mundelsheim. Sie ist momentan im 1. Lehrjahr und hat Azubiyo von ihren Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.
Ich wusste lange nicht genau, was ich nach dem Abschluss meiner Fachhochschulreife machen möchte, ich wusste nur, dass ich etwas Kaufmännisches bevorzugen würde, da ich bereits auf einer kaufmännischen Schule war. Also suchte ich auf verschiedensten Plattformen nach Ausbildungen und Ausbildungsbetrieben, jedoch bin ich mit den meisten Plattformen nicht zufrieden gewesen, oder mir hat die Ausschreibung der Unternehmen nicht zugesagt.
Nachdem ich mir sicher war, dass ich die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement machen möchte, bin ich über die Internetsuche auf Azubiyo und somit auf die HEIKAUS GmbH gestoßen. Ich war sofort überzeugt und habe mich direkt ganz einfach über Azubiyo beworben. Ich habe sehr gehofft, dass ich zumindest ein Bewerbungsgespräch haben werde und die Firma somit näher kennenlernen könnte. Und dann kam sie: meine Einladung zum Bewerbungsgespräch. Ich war sehr aufgeregt (es war mein erstes und einziges Bewerbungsgespräch), aber alles lief super und ich wurde tatsächlich eingestellt.
Also habe ich meine Ausbildung im September 2025 angefangen und wurde ganz vorsichtig an alles herangeführt. Ich übernehme seither Aufgaben aus sämtlichen Abteilungen, wie z. B.
- Finanzabteilung: Zahlungen prüfen, Kreditkartenabrechnung, Reisekostenabrechnung, Abrechnungsbögen versenden und Dokumente von Subunternehmern einpflegen
- Personalabteilung: Geburtstagskarten schreiben, Geschenke für Mitarbeiter versenden und Adventskalender verpacken
- Projektassistenz: Angebote einholen, Bestellungen annehmen, Eintragen von Adressen von Subunternehmern
- Teamassistenz: Bestellungen tätigen, Lagerpläne aktualisieren
- Administration: Management der wöchentlichen Essensbestellungen, Organisation von Messen
Aber natürlich kümmere ich mich auch um allgemeine Sachen, wie die monatliche Bürobestellung, Auffüllen von Druckerpapier etc., Probleme mit der Kaffeemaschine, wöchentlicher Büroeinkauf.
Ich fühle mich sehr wohl im Unternehmen, es herrscht ein angenehmes Arbeitsklima, aber es gibt auch immer etwas zu lachen.
Gefällt mir besonders
- Abwechslungsreiche Aufgaben
- Organisation von Veranstaltungen
- Unterstützung im Personalbereich
- Administrative Aufgabe
Mein Tipp für euch
Schau dich genug um und höre bei der Auswahl auf dein Herz. Manchmal ist ein gutes Arbeitsumfeld und kompetente Kollegen zu haben, wichtiger als bei dem größten Konzern zu arbeiten.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
- Dauer der Ausbildung: 2,5 Jahre
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Erwünschter Schulabschluss: Realschulabschluss und höher
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Anzahl Urlaubstage: 30 Tage pro Jahr