Hannah-Katharinas Erfahrung als Elektronikerin - Betriebstechnik

Hannah-Katharina
Ausbildung als Elektronikerin - Betriebstechnik bei der Hollingsworth & Vose GmbH„Jeder und Jede wird individuell nach seinen/ihren Stärken gefördert.“
Hannah (23) absolvierte eine Ausbildung als Elektronikerin für Betriebstechnik bei der Firma Hollingsworth & Vose GmbH in Hatzfeld. Momentan ist sie im 1. Gesellenjahr und erzählt Azubiyo von ihren Eindrücken.
Ich habe mich für den Beruf der Elektronikerin für Betriebstechnik entschieden, da mich der Bereich schon in der Schule fasziniert hat und ich gerne körperlich und auch mental gefordert werden möchte. Angefangen haben wir mit einer Einweisung in die grundlegenden Dinge. Hierzu gehörten zum Beispiel die Produkte, die das Unternehmen produziert und welche Sicherheitsregeln es zu beachten gilt.
Von Anfang an durfte ich komplett mit in den regulären Betrieb mit einsteigen und habe die Gesellen unterstützt, die mir ihre Arbeit und die Abläufe erklärt haben. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich. Die Aufgaben reichen von akuter Störungsbeseitigung, Wartungen und geplanten Umbauten bis hin zu Verbesserungsmaßnahmen. Das Tätigkeitsfeld beinhaltet zum Beispiel das Programmieren von SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung), Löten von Platinen oder Austausch von defekten elektronischen Bauteilen. Auch das Lagern kleinerer Motoren, Kabelreparaturen und der Aufbau ganzer Schaltschränke gehören zu meinem Tätigkeitsfeld. Jeden Freitag wird das Berichtsheft gepflegt und die Werkstatt aufgeräumt.
Im Unternehmen konnte ich immer fachspezifische Hilfe für Hausaufgaben oder Projekte in der Berufsschule bekommen. Auch bei der Vorbereitung der Prüfung stand immer jemand zur Verfügung, der Tipps oder Hilfestellung geben konnte. Jeder/Jede wird individuell nach seinen/ihren Stärken gefördert und bekommt die benötigte Unterstützung.
Gefällt mir besonders
- Abwechslungsreiche Aufgaben
- Viele verschiedene Leute
- Komplexe Aufgabenstellung
Sollte man beachten
- Manchmal körperlich schwere Arbeit
- Ab und zu dreckig und staubig
- Frühes Aufstehen
Mein Tipp für euch
Die Ausbildung bei Hollingsworth & Vose GmbH ist sehr abwechslungsreich und interessant. Jeder wird individuell nach seinen Fähigkeiten und Wünschen gefordert, sowie in jegliche Richtung ausgebildet und unterstützt. Auch als Frau ist man hier, in einem männerdominierten Beruf, sehr gut aufgehoben und sollte sich nicht scheuen sich hier zu bewerben.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
- Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre
- Fachbereich: Technisch
- Erwünschter Schulabschluss: Hauptschule
- Arbeitsumfeld: Produktion, Werkstatt
- Arbeitszeiten: Gleitzeit, Kernarbeitszeit 9-15 Uhr
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Tariflich nach IG BCE Hessen
- Anzahl Urlaubstage: 30
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 07:00: Besprechen der Tagesaufgaben
- 07:30: Tagesaufgaben: Wartungen, Störungsbeseitigung etc.
- 09:00: Frühstückspause mit Besprechung der aktuellen Aufgaben
- 09:30: Tagesaufgaben: Wartungen, Störungsbeseitigung etc.
- 12:00: Mittagspause
- 12:30: Tagesaufgaben: Wartungen, Störungsbeseitigung etc.
- 15:30: Feierabend